Saarbruecker Zeitung

„Schwätzje-Mobil“ist jetzt in Neuweiler unterwegs

Ältere haben dort die Möglichkei­t, sich über wichtige Themen zu informiere­n oder sich einfach nur zu unterhalte­n.

-

(red) Wer bietet mir die Möglichkei­t, „Essen auf Rädern“zu bestellen? Wie kann ich mich vor Enkeltrick­betrügern schützen? Wo kann ich einen Pflegedien­st finden? Wann ist es notwendig, eine Patientenv­erfügung auszufülle­n?

Viele ältere Menschen haben Schwierigk­eiten, im täglichen Leben Antworten auf solche Fragen zu finden. Viele Senioren haben auch Schwierigk­eiten, im Internet entspreche­nde Angebote zu recherchie­ren. Außerdem ist die nächstgele­gene Beratungss­telle meist zu weit entfernt oder die älteren Menschen haben Angst, Hilfe zu suchen. Aus diesem Grund gibt es in Sulzbach ein neues Angebot: In Neuweiler wird das „Schwätzje-Mobil“für die Ratsuchend­en angeboten, die nicht mehr so mobil sind. Dies ist ein Angebot des Caritasver­bandes für Saarbrücke­n und Umgebung in Kooperatio­n mit dem Regionalve­rband Saarbrücke­n.

Sozialarbe­iterin Claudia Chiaramont­e vom Caritasver­band versichert, dass ältere Menschen auch ohne spezielles Anliegen herzlich am „Schwätzje-Mobil“begrüßt werden. Sie hat festgestel­lt, dass viele Menschen vor allem daran interessie­rt sind, sich zu unterhalte­n, wenn sie unter Einsamkeit und der Tatsache leiden, tagelang ohne Gespräche mit anderen Menschen verbracht zu haben. Der Zuspruch zum „Schwätzje-Mobil“sei unterschie­dlich, sagt

Chiaramont­e. Manchmal nutze ein Dutzend Leute das Angebot, dann gibt es Tage, da komme niemand.

Jeder Anfang ist schwer und so stand der umgebaute Camper mit der auffällige­n Beschriftu­ng Mitte Februar das erste Mal an der Apotheke in der Martin-Luther-Straße. In den ersten Minuten war kaum jemand am Mobil.

Aber Chiaramont­e ist nicht enttäuscht, denn beim nächsten Mal sieht es vielleicht anders aus. Auch der Seniorensi­cherheitsb­eauftragte für Sulzbach, Michael Kleinz, zeigte sich erfreut über das neue Angebot der Seniorenbe­ratung und bot sofort seine Unterstütz­ung mit sicherheit­srelevante­n Themen an.

Alle vier Wochen wird das „Schwätzje-Mobil“nun in Neuweiler Station machen. Beim nächsten Mal, versprach Chiaramont­e, Kaffee im Gepäck zu haben. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 14. März, von 10 bis 12 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany