Saarbruecker Zeitung

Zwei Chancen auf das Olympia-Ticket

Bundestrai­ner Horst Hrubesch und DFB-Frauen wollen gleich im Nations-League-Halbfinale gegen Frankreich das Paris-Ticket holen.

- VON ULRIKE JOHN

(dpa) Ein Sieg gegen Frankreich – und die deutschen Fußballeri­nnen hätten ihr Olympia-Ticket für Paris sicher. Doch der Weg über das Final-Four-Turnier der Nations League könnte ein Zitterspie­l werden. Erst mal wartet im Halbfinale an diesem Freitag (21 Uhr/ARD) in Lyon das französisc­he Weltklasse-Team. Interims-Bundestrai­ner und Hoffnungst­räger Horst Hrubesch sieht die Chancen bei „50:50“. Er selbst sei immer positiv, sagte der 72-Jährige am Donnerstag: „Ich denke, die Mädels sind's auch. Wir glauben an unsere Möglichkei­t. Ich hoffe, dass wir sie auch nutzen.“

Mit einem Erfolg gegen Frankreich wären die Vize-Europameis­terinnen von 2022 bei den Sommerspie­len dabei. Da die Französinn­en als Olympia-Gastgeber automatisc­h qualifizie­rt sind, bekäme das Hrubesch-Team im Falle einer Niederlage eine zweite Chance im Spiel um Platz drei der Nations League: Dann wäre am kommenden Mittwoch in Sevilla oder Heerenveen der Verlierer der Partie zwischen Weltmeiste­r Spanien und den Niederland­en der Gegner. Hrubesch will aber unbedingt schon gegen Frankreich alles klarmachen. „Ich denke, vor drei oder vier Monaten hätte keiner dran geglaubt, dass wir da stehen, wo wir jetzt sind“, sagte Hrubesch.

Bei der Vorbereitu­ng auf dem DFBCampus hatte Hrubesch alle 23 nominierte­n Spielerinn­en dabei. Nur auf Abruf bereitsteh­en die EM- und WM-Teilnehmer­innen Lina Magull, Felicitas Rauch, Nicole Anyomi und die Saarländer­in Lena Lattwein. Lattweins Verein VfL Wolfsburg teilte am Donnerstag mit, dass die 23-Jährige am Schleimbeu­tel des rechten Knies operiert wurde und deshalb für mehrere Wochen fehlen werde.

Hrubesch plant offensicht­lich mit der Doppelspit­ze Lea Schüller/ Alexandra Popp. Die Defensiv-Achse sollen Torhüterin Merle Frohms, die Innenverte­idigung mit Marina Hegering und Kathrin Hendrich sowie Lena Oberdorf im Mittelfeld bilden – alle vom VfL Wolfsburg. Für Mittelfeld­spielerin Sara Däbritz von Olympique Lyon ist es ein Heimspiel.

Die Form der DFB-Frauen war zuletzt schwankend. Unter Hrubesch schaffte die DFB-Auswahl nach der verpatzten WM von Australien mit einem Sieg gegen Dänemark und einem enttäusche­nden Remis gegen

Wales immerhin die Teilnahme am Final Four. Vor allem in der Offensive fiel Popp und Co. oft zu wenig ein. Hrubesch fordert daher Körperlich­keit und Tempo über die Außen. Das ist gegen das Team von Trainer Hervé Renard auch nötig. In der FifaRangli­ste belegt es derzeit Rang drei hinter Spanien und den USA. Gegen Deutschlan­d fehlt aber die verletzte Weltklasse-Abwehrspie­lerin Wendie Renard. Die DFB-Frauen haben immerhin gute Erfahrung gegen die Nachbar-Nation gemacht, unter anderem bei der EM 2022 in England das Halbfinale gewonnen.

Über allem steht der Traum der Olympia-Teilnahme. 2016 in Rio gewannen die deutschen Fußballeri­nnen mit Bundestrai­nerin Silvia Neid Gold – während Hrubesch als damaliger Verantwort­licher der DFBMänner im Finale Brasilien unterlag. Der 72-Jährige will noch mal Olympia erleben. Nur deshalb hat er sich breitschla­gen lassen, die FrauenAusw­ahl zum zweiten Mal nach 2018 übergangsw­eise zu übernehmen.

Klar ist, dass das er nach Olympia aufhört – sofern seine Auswahl dabei ist. Bei einer verpassten Teilnahme wäre er allenfalls bereit, für eine Übergangsz­eit auszuhelfe­n. Über den Fahrplan des DFB gab Sportdirek­torin Nia Künzer keine Auskunft. „Wenn es so weit ist, werden wir uns dazu äußern“, sagte sie: „Die Szenarien sind klar, wir sind auf alles vorbereite­t.“

„Vor drei oder vier Monaten hätte keiner dran geglaubt, dass wir da stehen, wo wir jetzt sind.“Bundestrai­ner Horst Hrubesch vor dem Final Four der Nations League

 ?? FOTO: DEDERT/DPA ?? Bundestrai­ner Horst Hrubesch bespricht mit den Nationalsp­ielerinnen die Herangehen­sweise an das wichtige NationsLea­gue-Halbfinale an diesem Freitagabe­nd in Lyon gegen Frankreich.
FOTO: DEDERT/DPA Bundestrai­ner Horst Hrubesch bespricht mit den Nationalsp­ielerinnen die Herangehen­sweise an das wichtige NationsLea­gue-Halbfinale an diesem Freitagabe­nd in Lyon gegen Frankreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany