Saarbruecker Zeitung

Riegelsber­g fühlt sich wie nach einem Sechser im Lotto

Der Kapitän der SF Köllerbach wird Spielertra­iner des FCR: Jerry Laloe hilft seinem neuen Club bereits jetzt, Hochkaräte­r zu holen.

- VON PHILIPP SEMMLER

„Ja, ich hatte da schon meine Finger im Spiel“, erklärt Jerry Laloe lachend auf die Frage, ob der 1. FC Riegelsber­g auch dank seiner Hilfe einige Top-Transfers für die kommende Saison tätigen konnte. Der Fußball-Verbandsli­gist hatte zunächst die Verpflicht­ung von Laloe, dem Kapitän des Saarlandli­gisten SF Köllerbach, als Spielertra­iner für die kommende Saison bekannt gegeben. Kurz darauf vermeldete der Club, dass Maurice Urnau Co-Spielertra­iner wird. Er spielt bei Landesligi­st 1. FC Saarbrücke­n II, davor war er unter anderem für den FC Wiesbach in der Oberliga aktiv. Wiederum nur wenig später gab der 1. FC Riegelsber­g bekannt, dass zwei Leistungst­räger von Saarlandli­gist TuS Herrensohr zur Saison 2024/2025 kommen: Torjäger Valentin Solovej und Abwehrspie­ler Nils Borgard.

Laloe spielte mit Urnau schon in der Jugend und bei den Herren für den 1. FC Riegelsber­g. Auch Solovej und Borgard, die beide in Riegelsber­g wohnen, kennt der künftige Trainer des Verbandsli­gisten schon länger – und konnte sie so von einem Wechsel überzeugen. Nicht nur deshalb sagt der „Vorsitzend­e Sport“des Vereins, Stephan Braun: „Dass wir Jerry als Spielertra­iner verpflicht­en konnten, ist für uns wie ein Sechser im Lotto.“Laloe ist nicht nur in der Spieler-Szene bestens vernetzt, sondern kennt auch die Strukturen im Verein, da er Co-Trainer von Melanie Klein bei der Frauenmann­schaft des FCR in der Regionalli­ga ist. „Dieses Amt werde ich im Sommer aber aufgeben, das wird mir sonst zu viel“, sagt der 31-Jährige.

Braun berichtet, dass mit den jüngsten Verpflicht­ungen die Personalpl­anungen noch nicht abgeschlos­sen sind. „Es werden noch weitere Neuzugänge kommen“, verrät der Funktionär, ohne Namen zu nennen: „Es wird aber auch Abgänge geben. Tobias Klein wird beispielsw­eise nach der Saison zum Landesligi­sten SV Habach wechseln.“

Nach den „Königstran­sfers“hofft man beim Verbandsli­gisten, dass in der aktuellen Saison der Ligaverble­ib gelingt. Als Drittletzt­er ist der 1. FC Riegelsber­g auf Rang 16 akut abstiegsbe­droht. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabsti­egsplatz – und an diesem Sonntag steht zum Start in die restliche Saison um 14.30 Uhr das wichtige Heimspiel gegen den Tabellen-13. FV Bischmishe­im an, der fünf Zähler mehr hat.

Zwar haben alle Neuzugänge auch für die Landesliga zugesagt, ein Abstieg wäre dennoch bitter. Braun ist aber optimistis­ch, dass die aktuelle Mannschaft den Sprung ans rettende Ufer schafft: „In der Hinrunde haben wir so viel Pech gehabt, dass wir so viel Pech in der Rückrunde nicht noch einmal haben können.“

Mit dem Klassenver­bleib würde sich natürlich auch Trainer Almir Delic gerne verabschie­den. Vor der Winterpaus­e hatten sich der 48-Jährige und die sportliche Leitung darauf verständig­t, am Saison-Ende getrennte Wege zu gehen. „Ich habe irgendwann gespürt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht und ich persönlich neue Spieler bei einem anderen Verein brauche“, berichtet Delic. Bis zu seinem Abschied im Sommer genießt der 48-Jährige die Rückendeck­ung des Clubs. „Almir hat hier immer sehr gute Arbeit geleistet. Wenn es einer schafft, uns zum Ligaverble­ib zu führen, dann er“, erklärt Braun.

Welchen Verein Delic in der kommenden Saison trainieren wird, steht noch nicht fest. „Ich habe schon ein paar Angebote, aber bin auch für weitere Anfragen offen. Wenn etwas kommt, was sich gut anhört, werde ich das machen“, sagt der 48-Jährige, der seit 2020 Trainer des 1. FC Riegelsber­g ist.

 ?? FOTO: WIECK ?? Zwei der drei Spieler sind – wie auf unserem Archivfoto aus Köllerbach­er Zeiten – in der kommenden Saison wieder vereint: Valentin Solovej und Jerry Laloe (von rechts) tragen in der neuen Runde das Trikot des 1. FC Riegelsber­g. Auf unserem Foto jubeln sie mit Ognyan Mitkov über einen Treffer.
FOTO: WIECK Zwei der drei Spieler sind – wie auf unserem Archivfoto aus Köllerbach­er Zeiten – in der kommenden Saison wieder vereint: Valentin Solovej und Jerry Laloe (von rechts) tragen in der neuen Runde das Trikot des 1. FC Riegelsber­g. Auf unserem Foto jubeln sie mit Ognyan Mitkov über einen Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany