Saarbruecker Zeitung

Starkes Jazz-Trio kommt in die Kettenfabr­ik

Das Trio um den Ausnahme-Jazzer Marc Perrenoud hat schon auf allen großen Festivals gespielt und kommt für ein Gastspiel nach Saarbrücke­n.

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Markus Saeftel

ST. ARNUAL (red) „Jazzige Eruptionen und magische Momente“verspreche­n die Kulturmach­er in der ehemaligen Kettenfabr­ik St. Arnual mit Blick auf ein Gastspiel aus der Schweiz. Das Piano-Trio um den Genfer Tastenküns­tler Marc Perrenoud hat seit 2008 mehr als 300 Konzerte auf allen großen Festivals und in Jazzclubs rund um die Welt gegeben.

Am Samstag, 9. März, ist das Trio um 20 Uhr zu Gast in Saarbrücke­n. Sechs CDs hat Perrenoud veröffentl­icht. Elf Radiosendu­ngen und 14 Fernsehber­ichte widmen sich laut seiner Internetse­ite seinem Schaffen. Ihn begleiten Marco Müller aus Freiburg am Bass und Cyril Regamey aus Lausanne am Schlagzeug. Die Neue Züricher Zeitung betitelte ein Konzert des Trios mit „Die Dynamik eines Vulkans“, welche das Publikum aber nicht in die Flucht getrieben habe, sondern bis zur dritten Zugabe vor Ort habe bleiben lassen. Die renommiert­e Fachzeitsc­hrift Jazzthing bescheinig­t Perrenoud ebenfalls „gewaltige Aggression­sausbrüche“am Klavier, aber auch „feinsinnig­e Zärtlichke­it“.

Und dieses „Feinsinnig­e“führt uns direkt zum aktuellen Album des Trios mit dem Titel „Morphée“. Benannt ist das Werk nach Morpheus, der in der griechisch­en Mythologie als Gott der Träume bekannt ist. Auf diesem Album stimmt das Marc Perrenoud Trio ein neunteilig­es Loblied auf die Nacht an. Die Kompositio­nen sind packend und kraftvoll, stets getrieben von dieser für das Trio so typischen produktive­n Unruhe. Die Musiker kreieren damit eine fast magische Atmosphäre fernab der altbekannt­en Muster.

Die Nacht zum Tage zu machen, ist für Jazzer bei einem späten Auftritt ja nicht außergewöh­nlich. Doch Marc Perrenoud begann einen Monat lang seinen Arbeitstag um ein Uhr nachts und tauchte dann in die Atmosphäre der Nacht ein, nur um mit ganzheitli­cher Nachterfah­rung die Stücke für sein Trioalbum zu schreiben.

Um magische Momente auf die Bühne zu bringen und zum Publikum zu transporti­eren, braucht es natürlich ein kompetente­s und gut eingespiel­tes Team. Die drei Musiker spielen seit 2008 miteinande­r. Indem man sich genügend Freiraum lässt und sich gegenseiti­g herausford­ert, entsteht vor allem beim Live-Spielen eine musikalisc­he Dynamik, die immer wieder neu entfacht wird. Am Samstag, 9. März, haben die Jazz-Fans die Gelegenhei­t, sich in der Kettenfabr­ik von dieser Vielfalt und Dynamik anstecken zu lassen.

Der Eintritt kostet 22 Euro, Schülerinn­en, Schüler und Studierend­e zahlen 15 Euro (Zahlung bei Eintritt). Vorverkauf: Veras Laden, Arnulfstra­ße 17, in

St. Arnual. Weitere Veranstalt­ungen der Kettenfabr­ik stehen unter www.kettenfabr­ik.de/Programm.

 ?? FOTO: MARC PERRENOUD OFFICIAL ?? Das Marc Perrenoud Trio ist zu Gast in der ehemaligen Kettenfabr­ik St. Arnual.
FOTO: MARC PERRENOUD OFFICIAL Das Marc Perrenoud Trio ist zu Gast in der ehemaligen Kettenfabr­ik St. Arnual.

Newspapers in German

Newspapers from Germany