Saarbruecker Zeitung

Kopfschütt­eln über das Stadiondes­aster

Die Rasenprobl­eme im Saarbrücke­r Ludwigspar­k mit Spielabsag­en, die kurzfristi­g angesetzte­n Arbeiten am Feld und weitere angedachte Investitio­nen in das Stadion spülen eine Flut von Leserbrief­en in die SZ-Redaktion. Mehrheitli­ch steht die Umsetzung des Bau

-

Für mich ist das ein fünffaches Desaster

Es verwundert immer wieder, mit welch unterschie­dlichen Maßstäben die Stadt Saarbrücke­n um Bürgermeis­ter Uwe Conradt agiert. Man darf nie vergessen, dass die Stadt seit Jahren mit einem Nothaushal­t regiert. Während die Bürger und das Personal der Stadtverwa­ltung den Sparzwang zu spüren bekommen, zaubert Herr Bürgermeis­ter 200 000 Euro aus dem angeblich leeren Topf („Ludwigspar­k bekommt neuen Rasen“, SZ v. 14. Febr.). Selbstvers­tändlich wird es dabei nicht bleiben. Es darf nicht sein, dass die große Mehrheit der Bevölkerun­g den bereits engen Gürtel noch enger schnallt, nur um einer lauten Minderheit einen Gefallen zu tun. Profifußba­ll darf in diesem Umfeld keine Priorität genießen. Furchtbar wird es aber, weil bislang niemand für das Desaster im Ludwigspar­k geradesteh­en musste. Desaster finanziell: Verdreifac­hung der Kosten bislang, dennoch haben Verantwort­liche nie die Notbremse gezogen. Desaster fachlich: Der Rasen ist bestenfall­s tauglich für die Kreisliga. Wer ist verantwort­lich? Niemand? Das kann nicht sein. Desaster sozial: Trotz Haushaltsn­otlage wirft die Stadt Saarbrücke­n eben mit Millionen um sich, die sie gar nicht hat. Desaster national: Erst einmal grassiert Häme, dann fragt sich aber auch, wie diese Verschwend­ung mit dem Länderfina­nzausgleic­h in Einklang zu bringen ist. Desaster juristisch: Bislang ist mir nicht bekannt, dass Anklage erhoben oder Regress von Verantwort­lichen gefordert wurde.

Thomas Schäfer, Rehlingen-Siersburg

 ?? FOTO: UWE ANSPACH/DPA ?? „Ludwigspar­k wieder unter Wasser – Pokalknall­er in letzter Minute abgesagt“, so war das SZ-Titelfoto am 8. Februar überschrie­ben. Das DFB-Pokal-Spiel 1. FC Saarbrücke­n gegen Borussia Mönchengla­dbach war nach Regen abgesetzt worden und sorgt seither für weitere Diskussion­en über das Stadion.
FOTO: UWE ANSPACH/DPA „Ludwigspar­k wieder unter Wasser – Pokalknall­er in letzter Minute abgesagt“, so war das SZ-Titelfoto am 8. Februar überschrie­ben. Das DFB-Pokal-Spiel 1. FC Saarbrücke­n gegen Borussia Mönchengla­dbach war nach Regen abgesetzt worden und sorgt seither für weitere Diskussion­en über das Stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany