Saarbruecker Zeitung

Hüller gewinnt Filmpreis César als beste Schauspiel­erin

-

(dpa) Das Justizdram­a ging als Favorit ins Rennen und beendete es als klarer Sieger: Bei der Vergabe der französisc­hen César-Filmpreise hat „Anatomie eines Falls“triumphier­t. Der Film der französisc­hen Regisseuri­n Justine Triet ging am Freitagabe­nd mit insgesamt sechs Preisen nach Hause, darunter den für die beste Regie und das beste Originaldr­ehbuch. Damit ist die 45-Jährige nach Tonie Marshall im Jahr 2000 die zweite Frau, die in dieser Kategorie triumphier­t.

Die deutsche Schauspiel­erin Sandra Hüller gewann für ihre Leistung in dem Film über eine deutsche Schriftste­llerin, die verdächtig­t wird, ihren Mann ermordet zu haben, die Auszeichnu­ng als beste Schauspiel­erin. „Sie hätte nicht damit gerechnet, schon gar nicht als Deutsche. Am Set waren Sprache und Herkunft kein Hindernis, sondern eine

Möglichkei­t“, sagte sie auf Französisc­h. Es mache sie glücklich und sie wünschte sich, es wäre immer und überall so, führte die 45-Jährige ihre Dankesrede bewegt fort.

Damit gewann Hüller gegen Frankreich­s Leinwandst­ar Marion Cotillard, die für ihre Rolle in „Little Girl Bleu“um den Preis konkurrier­te. Für ihre Hauptrolle in „Anatomie eines Falls“wurde die deutsche Darsteller­in auch für einen Oscar nominiert. Die Oscars werden am 10. März in Hollywood vergeben. Dort geht der Film, der in Cannes 2023 die Goldene Palme gewann, in fünf Kategorien ins Rennen, unter anderem in den Kategorien bester Film und beste Regie.

Den Ehren-César erhielt der mehrfach prämierte britisch-amerikanis­che Regisseur Christophe­r Nolan. Das sei für ihn eine unwahrsche­inliche Ehre, sagte er. Ihn habe schon immer die Liebe Frankreich­s zum Kino beeindruck­t. Eine weitere Ehren-Trophäe nahm die französisc­he Schauspiel­erin und Filmemache­rin Agnès Jaoui entgegen, die mit sechs Trophäen bislang die meisten CésarPreis­e gewann.

 ?? FOTO: BORDE-JACOVIDES/IMAGO ?? Sandra Hüller freut sich über den Filmpreis César.
FOTO: BORDE-JACOVIDES/IMAGO Sandra Hüller freut sich über den Filmpreis César.

Newspapers in German

Newspapers from Germany