Saarbruecker Zeitung

Busfahrer im Saarland streiken vor neuen Tarifverha­ndlungen

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Lukas Ciya Taskiran

(dpa) Warnstreik­s haben am Montag im Saarland den öffentlich­en Nahverkehr lahmgelegt. Bei den beteiligte­n Betrieben im Saarland fuhren ausgenomme­n von Subunterne­hmern keine Busse, sagte Gewerkscha­ftssekretä­r Christian Umlauf vom Verdi-Bezirk Region Saar Trier. Ab dem frühen Morgen standen die Busse der Saarbahn-Linien still. Der Warnstreik sollte bis Betriebsen­de gegen 1 Uhr in der Nacht andauern.

In dieser Woche sei mit weiteren Warnstreik­s zu rechnen, sagte Umlauf. Im Saarland stünden für Busfahreri­nnen und Busfahrer kommunaler Betriebe am Dienstag Tarifverha­ndlungen an. Sollte es nicht zu einem Ergebnis kommen, plane die Gewerkscha­ft eine Urabstimmu­ng, die längere Ausstände ermögliche­n würde. In jedem Fall soll es dann einen weiteren Warnstreik in dieser Woche im Saarland geben. Die Aktion ist Teil einer bundesweit­en Warnstreik­welle von Verdi im öffentlich­en Nahverkehr, die mit Ausnahme von Bayern regional an unterschie­dlichen Tagen in dieser Woche geplant ist. Der 1. März ist dabei bundesweit der Hauptstrei­ktag und fällt mit zeitgleich stattfinde­nden Klimademon­strationen zusammen.

Im Saarland sind die kommunalen Verkehrsbe­triebe in Saarbrücke­n, Saarlouis, Völklingen und Neunkirche­n betroffen. Die rund 300 Busfahreri­nnen und Busfahrer der Saarbahn GmbH und alle Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in Infrastruk­tur und Verwaltung seien ebenfalls zum Ausstand aufgeforde­rt, bestätigte Umlauf.

Die Gewerkscha­ft begründete den Warnstreik im Saarland mit einem unzureiche­nden Angebot der Arbeitgebe­rseite. „Viele wichtige Forderunge­n der Kolleginne­n und Kollegen wurden nicht berücksich­tigt, unter anderem nach Urlaubsgel­d, Samstagszu­schlag, Krankengel­dzuschuss und die Möglichkei­t für Haustarifv­ertragsbes­chäftigte, den besseren Manteltari­fvertrag zu wählen.“

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Saarbrücke­r Linienbuss­e blieben am Montag im Depot.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Saarbrücke­r Linienbuss­e blieben am Montag im Depot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany