Saarbruecker Zeitung

Spirit-Awards zeichnen französisc­hen Film aus

„Anatomie eines Falls“mit deutscher Schauspiel­erin Sandra Hüller gewinnt bei Spirit-Awards weiteren Preis.

-

(dpa) Zwei Wochen vor der Oscar-Gala hat der französisc­he Justizthri­ller „Anatomie eines Falls“mit Sandra Hüller in Hollywood einen weiteren Preis gewonnen. Regisseuri­n Justine Triet nahm bei der Vergabe der Independen­t Spirit Awards am Sonntagabe­nd (Ortszeit) im kalifornis­chen Santa Monica den Preis für den besten internatio­nalen Film entgegen. Sie habe noch Jetlag, sagte die Französin. Am Freitag hatte „Anatomie eines Falls“in Paris bei der Vergabe der César-Filmpreise sechs Auszeichnu­ngen abgeräumt, darunter als bester Film, für Regie, Drehbuch und die Hauptdarst­ellerin Sandra Hüller.

Die Spirit-Awards zeichnen Filmproduk­tionen aus, die nicht mehr als 30 Millionen Dollar gekostet haben. Traditione­ll werden sie in einem Festzelt am Strand vergeben. Den Spitzenpre­is als „Bester Film“gewann die Romanze „Past Lives“, das Spielfilmd­ebüt der südkoreani­schkanadis­chen Filmemache­rin Celine Song, die auch als beste Regisseuri­n ausgezeich­net wurde. Der US-Amerikaner Jeffrey Wright holte mit seiner Hauptrolle in der bissigen Satire „American Fiction“die Trophäe für die beste schauspiel­erische Leistung. In dieser geschlecht­sneutralen Sparte setzte er sich unter anderem gegen Natalie Portman („May December“), Jessica Chastain („Memory“) und den deutschen Schauspiel­er Franz

Rogowski („Passages“) durch.

Da`Vine Joy Randolph setzte mit ihrer Nebenrolle als Internats-Köchin in „The Holdovers“ihren Siegeszug in der laufenden Preissaiso­n fort. Die Tragikomöd­ie von Regisseur Alexander Payne brachte auch dem dänischen Kameramann Eigil Bryld und dem Nachwuchss­tar Dominic Sessa jeweils eine Trophäe ein. Der Preis für die beste Dokumentat­ion ging an die tunesische Regisseuri­n Kaouther Ben Hania für „Olfas Töchter“(„Four Daughters“). Die internatio­nale Koprodukti­on mit deutscher Beteiligun­g ist auch unter den diesjährig­en Oscar-Anwärtern. Die Academy Awards werden am 10. März verliehen.

 ?? FOTO: CHRIS PIZZELLO/INVISION/AP/DPA ?? Regisseuri­n Justine Triet nahm den Preis für „Anatomie eines Falls entgegen.
FOTO: CHRIS PIZZELLO/INVISION/AP/DPA Regisseuri­n Justine Triet nahm den Preis für „Anatomie eines Falls entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany