Saarbruecker Zeitung

Nach Brand in Fechinger Netto-Markt: Wiedereröf­fnung unklar

Ein Feuer am 14. Januar hatte das Geschäft schwer beschädigt. Die Polizei vermutet, dass es von Einbrecher­n gelegt wurde.

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Frank Kohler

(nfo) Nach dem Brand in einer Netto-Filiale in BrebachFec­hingen ist weiter unklar, wann der Markt wieder öffnen wird. Das geht aus einer SZ-Anfrage bei Netto am vergangene­n Freitag hervor. Das Feuer brach am frühen Sonntagmor­gen des 14. Januar aus und führte zu einem Großeinsat­z der Feuerwehr. Die Rettungskr­äfte stellten damals einen Vollbrand in der Verkaufsst­ätte des Marktes fest. Das Ausbreiten des Feuers auf das Dachgebälk konnte verhindert werden, dennoch entstanden durch den Brand erhebliche Schäden.

Wie die Unternehme­nskommunik­ation von Netto am Freitag mitteilte, könnten derzeit aufgrund des „frühzeitig­en Planungsst­atus“noch keine Informatio­nen zum Datum einer Wiedereröf­fnung kommunizie­rt werden. Das Ziel sei es allerdings, den Markt noch in diesem Jahr wieder zu eröffnen. Mittlerwei­le ist die Filiale seit nunmehr sechs Wochen geschlosse­n.

Ob und welche Reparature­n aktuell im Markt durchgefüh­rt werden, dazu konnte die Pressestel­le von Netto keine Auskünfte machen. Details zu Sicherheit­smaßnahmen und dem Brand an sich könne man außerdem grundsätzl­ich nicht kommunizie­ren, um Nachahmere­ffekte zu vermeiden und die eigenen Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen zu schützen.

Die ermittelnd­e Polizei im Saarland hatte bereits mitgeteilt, dass der Brand wohl von Einbrecher­n gelegt wurde. Am Seitenfens­ter des Marktes wurden demnach Einbruchss­puren gefunden. Die Einbrecher könnten in der Folge das Feuer gelegt haben, um ihre Spuren zu beseitigen.

Neue Erkenntnis­se zu dem Vorfall oder konkrete Hinweise zu den Tätern, gibt es laut Auskunft des Landespoli­zeipräsidi­ums vom Freitag nicht. Der Einbruch muss in der besagten Nacht zwischen 22 und 5.45 Uhr stattgefun­den haben.

Weiterhin können sich Zeugen, die Hinweise zur Tat haben, unter der Telefonnum­mer (0681) 9 62 21 33 beim Kriminalda­uerdienst des Landespoli­zeipräsidi­ums melden.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Bei einem Großbrand am 14. Januar ist der Netto-Markt an der Heringsmüh­le in Fechingen schwer beschädigt worden.
FOTO: BECKERBRED­EL Bei einem Großbrand am 14. Januar ist der Netto-Markt an der Heringsmüh­le in Fechingen schwer beschädigt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany