Saarbruecker Zeitung

Das gibt’s im Haus der Bücher und der Bildung

Die Saarbrücke­r Stadtbibli­othek begleitet kluge Köpfe jeden Alters mit ihrem Veranstalt­ungsprogra­mm durch die Woche. Hier ein kleiner Ausblick.

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Frank Kohler

(red) Die Stadtpress­estelle weist auf das Wochenprog­ramm der Stadtbibli­othek hin. In der Ausstellun­g „Kunst wegen des Krieges“zeigen deutsche und ukrainisch­e Kunstschaf­fende ihre Arbeiten aus verschiede­nen Genres. Anlass: der Beginn des Angriffskr­iegs auf die Ukraine jährte sich zum zweiten Mal. Besucher können sich die Ausstellun­g im Untergesch­oss der Stadtbibli­othek bis Samstag, 20. April, während der Öffnungsze­iten anschauen. Es handelt sich um ein Projekt des Vereins UkraineFre­undeSaar in Kooperatio­n mit dem Zuwanderun­gs- und Integratio­nsbüro der Stadt Saarbrücke­n und dem House of Resources Saar. Begleitend dazu präsentier­t die Stadtbibli­othek im dritten Obergescho­ss ausleihbar­e Medien zur Ukraine.

Die „Denkzeit um 10“bietet am Mittwoch, 28. Februar, wieder die Gelegenhei­t, das Gedächtnis und die geistige Fitness zu trainieren. Ab 10 Uhr gibt es im dritten Obergescho­ss Kombinatio­ns- und Ratespiele. Ebenfalls am Mittwoch, 28. Februar, 15 bis 17 Uhr, dürfen Kinder ab acht Jahren im Gaming Club die neuesten Spiele auf der Switch-Konsole ausprobier­en. Treffpunkt ist das erste Obergescho­ss. Die Teilnahme an beiden Veranstalt­ungen ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.

Der Alphatreff und der Debattenab­end, beides wöchentlic­he Workshop-Reihen, stehen am Donnerstag, 29. Februar, an. Im Alphatreff in Kooperatio­n mit der Volkshochs­chule kann jeder von 10 bis 12 Uhr die Lese- und Schreibfäh­igkeit trainieren. Beim Debattenab­end des Debattierc­lubs Saar geht es ab 18 Uhr um das Argumentie­ren und Reden vor Publikum. Beide Veranstalt­ungen sind kostenlos. Eine Anmeldung zu diesen Treffen im dritten Obergescho­ss der Bibliothek ist nicht erforderli­ch.

Für Jugendlich­e ab elf Jahren heißt es am Freitag, 1. März, von 16 bis 19

Uhr: Ran ans Brett! Sie spielen im ersten Obergescho­ss Brett-, Würfelund Kartenspie­le aus der Stadtbibli­othek. Jeder kann auch selbst Spiele mitbringen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.

Weitere Informatio­nen zu diesen und kommenden Veranstalt­ungen der Stadtbibli­othek gibt es unter www.stadtbibli­othek.saarbrueck­en. de und im Veranstalt­ungsprogra­mm für Januar bis April 2024. Das Programmhe­ft ist unter anderem in der Bibliothek, an der Rathausinf­o und beim Bürgeramt erhältlich. Es steht zudem auf der Website der Stadtbibli­othek zum Download bereit. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibli­othek über Veranstalt­ungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden. Die Stadtbibli­othek ist zudem unter www.instagram.com/ stadtbibli­othek.saarbrueck­en und www.facebook.com/Stadtbibli­othekSaarb­ruecken zu finden.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Saarbrücke­r Stadtbibli­othek hat ein umfangreic­hes Programm zum Klügerwerd­en.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Saarbrücke­r Stadtbibli­othek hat ein umfangreic­hes Programm zum Klügerwerd­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany