Saarbruecker Zeitung

Erneutes Aufeinande­rtreffen

Die „ 2 Freunde“Patrick und Malte sehen sich nach Jahren der Funkstille wieder.

-

(ry) Im Jahr 2021 feierte das intensive Kammerspie­l „Freunde“seine Premiere, es wurde erstmals am 4. September auf dem Festival des deutschen Films gezeigt und lief am 20. Oktober 2021 im Ersten. Der Film erzählt von Patrick ( Justus von Dohnányi) undMalte (UlrichMatt­hes), die sich eines Tages nach 35 langen Jahren wiedersehe­n, als Malte an Patricks Tür klopft. Dieser ist nach der Beerdigung seiner verstorben­en Frau im Begriff, sich umzubringe­n, doch Maltes Auftauchen hindert ihn daran. Malte möchte an ihre Jugendzeit­en anknüpfen, und von da an entspinnt sich ein gelungenes Zwei-Personen-Spiel. Inszeniert wurde der Film von Rick Ostermann nach einemDrehb­uch von David Ungureit.

Alle vier waren auch an der Fortsetzun­g „2 Freunde“beteiligt, dabei war „Freunde“ursprüngli­ch als klassische­r Einzelfilm gedacht. Wie kam es also zu einer erneuten Zusammenar­beit? David Ungureit erklärt: „Wir hatten diese beiden Schauspiel­er und diese Charaktere und nach dem ersten Teil das Gefühl, da gibt es noch was zu erzählen. Und sowohl ich als auch Rick wollten unbedingt noch einen zweitenTei­l machen, mindestens (lacht). Die Idee hinter dem zweiten Teil war, den Blick weniger nach hinten zu richten wie im ersten Teil, sondern nach vor

ne und zu gucken, was ist denn da an Leben für die beiden noch übrig? Beim Schreiben habe ich mich dann auf die beiden gefreut wie man sich auf zwei alte Freunde freut.“Rick Ostermann ergänzt: „Man hat sowohl beim Drehen als auch beim Schneiden und beim Schreiben diese beidenMens­chen mit ihrer Geschichte wahnsinnig liebgewonn­en. So ging es mir jedenfalls. Ich hatte das Gefühl, man will mit denen noch weiter reisen. Ich glaube, es ist die Magie dieses

Moments: Wie ist es, wenn man Freunde trifft und Vergangenh­eit, Zukunftund Gegenwart bespricht? Und diese Gespräche und dieses Aufeinande­rtreffen, dieses albern sein, dieses traurig sein, das kennen wir ja alle. Wir kennen alle dieseMomen­te, dassmanzus­ammensitzt, einen Tag und eine Nacht, und dann geht man wieder auseinande­r und man hatte so viel zu besprechen.“

„2 Freunde“setzt einige Jahre nach dem Vorgänger ein. Pat

rick taucht völlig überrasche­nd an MaltesWohn­mobil auf, das an einer Steilküste an der Ostsee steht. AmAbend soll hier in der Nähe ein Konzert derBandsta­ttfinden, in der Vincent spielt, Patricks Sohn, dessen biologisch­er Vater aber Malte ist. Patrick erinnert den Freund an den alten Schwur, dassMalte Vincent fernbleibt. Dann macht Patrick eine Entdeckung, die ihn von seinem Plan abbringt.

2 Freunde,

 ?? FOTO: HR/SCHIWAGOFI­LM/STEPHAN RABOLD ?? Patrick (Justus von Dohnányi, l.) und Malte (Ulrich Matthes) treffen sich nach vielen Jahren wieder und schwelgen in Erinnerung­en an ihre Leben.
FOTO: HR/SCHIWAGOFI­LM/STEPHAN RABOLD Patrick (Justus von Dohnányi, l.) und Malte (Ulrich Matthes) treffen sich nach vielen Jahren wieder und schwelgen in Erinnerung­en an ihre Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany