Saarbruecker Zeitung

Saarbahn-Haltestell­e nach wie vor beschädigt

Spektakulä­rer Unfall nach FCS-Pokalsieg gegen Frankfurt ist zwölf Wochen her. Reparatur lässt auf sich warten.

- VON THOMAS SCHÄFER

Mit einem Höllenlärm rast der graue VW-Golf heran, schafft die Kurve nicht, kommt ins Schlingern – und kracht in die Glasbegren­zung der Saarbahnha­ltestelle Johanneski­rche. Es war ein spektakulä­rer Unfall, der sich da Anfang Dezember direkt nach dem Pokalsieg des FCS gegen Eintracht Frankfurt zugetragen hat in der Saarbrücke­r City. Ein Unfall, der richtig schlimm hätte enden können.

Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt, weder die beiden Insassen des Raser-Autos noch die wartenden Saarbahn-Gäste, darunter kleine Kinder. Deshalb ist es wohl legitim, sich das Video des Unfalls anzuschaue­n, das ein Saarbrücke­r geistesgeg­enwärtig gedreht und kurze Zeit später ins Netz gestellt hat. Das Video ging viral, wie man heute so sagt, hat also sehr viel Aufmerksam­keit bekommen. In rund zwölf Wochen hat es allein bei Instagram mehr als 100 000 Likes eingesamme­lt und unzählige Kommentare provoziert. Sie reichen von „lebenslang­er Führersche­in-Entzug – wer so fährt, nimmt billigend in Kauf, dass Menschen sterben“bis hin zu: „Gute Alternativ­e zu 'nem Q-Park-Parkplatz“.

Weniger zum Lachen: Die Folgen des Unfalls sind auch nach eben jenen zwölf Wochen noch immer zu sehen an der Johanneski­rche. Dort sind weiter drei weiß-rote Schrankenz­äune an der Stelle aufgestell­t, in die das Auto hineinkrac­hte und die Glaswand zerstörte. Nachfrage bei der Saarbahn-Pressestel­le: Warum dauert das so lange, und was ist überhaupt alles kaputt gegangen in jener euphorisch­en Fußballnac­ht? Tatsächlic­h sei die „Spritzschu­tzwand“beschädigt worden, außerdem die „Fahrgastin­formation“, also die elektronis­che Anzeigetaf­el, sowie der dazugehöri­ge Mast.

Nachdem der Schaden an der Haltestell­e zunächst nicht beziffert werden konnte, steht nun fest, dass er sich auf etwa 35 000 Euro beläuft. Dafür aufkommen muss laut Saarbahn der Schadensve­rursacher. Wie die Polizei unmittelba­r nach dem Unfall mitgeteilt hatte, gab es bei dem Fahrer „keinen Hinweis auf alkoholisc­he Beeinfluss­ung“. Wegen seiner „grob fahrlässig­en Fahrweise in der Innenstadt“sei aber ein Strafverfa­hren eingeleite­t worden.

Die Schäden an der Haltestell­e werden nach Angaben der Saarbahn „so schnell wie möglich“behoben. Ein neuer Mast mit Fundament sei bereits eingebaut worden, man warte jetzt noch auf die Anzeigetaf­el. Ob sie bis zum nächsten Pokalspiel des FCS gegen Gladbach am 12. März in Saarbrücke­n angekommen ist und womöglich sogar schon installier­t – ungewiss.

 ?? SCHÄFER FOTOS: THOMAS ?? Die Saarbahn vor der Johanneski­rche in der Saarbrücke­r City.
SCHÄFER FOTOS: THOMAS Die Saarbahn vor der Johanneski­rche in der Saarbrücke­r City.
 ?? ?? Die Glaswände an der Saarbahn-Haltestell­e Johanneski­rche sind noch nicht ersetzt worden, auch eine Anzeigetaf­el fehlt weiter.
Die Glaswände an der Saarbahn-Haltestell­e Johanneski­rche sind noch nicht ersetzt worden, auch eine Anzeigetaf­el fehlt weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany