Saarbruecker Zeitung

Die Mörder-Jagd bleibt ohne Lösung

Im Pfarrheim in Kleinblitt­ersdorf waren 100 Menschen einem Mörder auf der Spur – und hatten viel Spaß bei einer Krimi-Lesung der anderen Art.

- VON HEIKO LEHMANN Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Frank Kohler

Ein lauter Knall, das Kochgeschi­rr fliegt durch die Luft, und etwa 100 Menschen im Pfarrheim in Kleinblitt­ersdorf zucken zusammen. Beim Flambieren eines Gerichtes kommt es zu einer Explosion. Starkoch Cliff Hämmerle geht in die Knie, und der Ermittler des Sondereins­atz-Kommandos (SEK), Jan-Alexander Dannhäuser, stellt erste Überlegung­en an. Dann ist der dritte Akt vorbei und 100 Leute klatschen.

„So eine lebendige Krimi-Lesung habe ich noch nicht erlebt, das hat heute richtig Spaß gemacht, man war mittendrin“, sagte Kleinblitt­ersdorfs Bürgermeis­ter Rainer Lang am Freitag. Die Kriminal-Autorin Marion Demme-Zech aus Rehlingen-Siersburg stellte im Kleinblitt­ersdorfer Pfarrheim ihren neuen Saarland-Krimi „Mord am SaarHunsrü­ck-Steig“vor. Dabei gab es keine Lesung im herkömmlic­hen Sinne. „Ich bin auch gar nicht der Typ dazu, den Leuten stundenlan­g nur etwas vorzulesen. Wir wollten das Ganze viel lebendiger machen, und ich glaube, es hat ganz gut funktionie­rt“, sagte die 51-jährige Autorin.

Beim Betreten des Pfarrheime­s bekamen die Gäste einen Kugelschre­iber und einen Zettel mit Fragen zum Mitmachen in die Hände gedrückt. Die Antworten auf die Fragen gab es in den Akten. Aufpassen war also angesagt. Marion Demme-Zech sprang von Beginn an in die Rolle der Kommissari­n Antonia Kuppertz, die mit PolizeiDac­kel Günter eigentlich nur eine entspannte, achttägige Wanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig erleben wollte. Doch es kam anders. Mit kleinen Videos, die mit einem Beamer gezeigt wurden, Live-Theaterseq­uenzen und einer spannenden Lesung wurde es im Pfarrheim ein Erlebnis-Krimi.

Denn die Mitglieder der achtköpfig­en Wandergrup­pe, zu der die Kommissari­n gehörte, haben es faustdick hinter den Ohren. Tourismus-Berater Brecht und Naturschüt­zer Kohler hatten sich ständig in der Wolle und wollten sich an die Gurgel gehen. Ein Weinbauer brachte zusätzlich­en Zündstoff in die ganze Sache. Als es beim Kochen zur Explosion kam, war das Chaos perfekt. Unterstütz­t wurde Marion Demme-Zech von ihrem Mann Marc Demme, der unter anderem in die Rolle von Starkoch Cliff Hämmerle schlüpfte, und von Uwe Fixemer, der Jan-Alexander Dannhäuser vom SEK spielte und auch die Konfetti-Kanone zündete.

Schon zur Pause der etwas anderen Krimi-Lesung gab es Diskussion­en und Ermittler-Überlegung­en am Büfett. „Das ist spannend. Noch weiß man nicht, wo man dran ist. Der Mörder kann jeder sein“, so Kleinblitt­ersdorfs Ortsvorste­her Karl-Peter Fuhr. „Ich finde die Spezialeff­ekte genial. Man ist richtig in der Geschichte drin und fiebert mit“, sagte die 22-jährige Jana Heß, die aus Frankreich zur Lesung kam.

Die Zahl der Verdächtig­en stieg beim letzten Akt auf einem Partyschif­f auf sieben Personen an und

letztlich wusste auch die Kommissari­n nicht mehr, wo hinten und vorne ist. Wer nun der Mörder war, beziehungs­weise, wie viele Mörder es gab, wurde nicht verraten. Denn das hatte die außergewöh­nliche Lesung mit anderen Lesungen gemeinsam. Wer den Ausgang wissen wollte, musste

sich den Krimi im Anschluss an die Lesung kaufen. Und da die Lesung bereits erfolgreic­h war, wurde auch der Buchverkau­f zu einem Erfolg. „Es war ein toller Abend, so etwas hatten wir bei uns noch nie. Wir wollten zu unserem Jubiläum etwas Besonderes in unseren Ort holen“,

sagte Steffi Massury, die Leiterin der Kleinblitt­ersdorfer Bücherei, die im vergangene­n Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte.

 ?? FOTOS: HEIKO LEHMANN ?? Uwe Fixemer (links) und Marc Demme bei der spektakulä­ren Krimi-Kochshow mit Spezialeff­ekten.
FOTOS: HEIKO LEHMANN Uwe Fixemer (links) und Marc Demme bei der spektakulä­ren Krimi-Kochshow mit Spezialeff­ekten.
 ?? ?? Autorin Marion Demme-Zech spielte die Rolle der Kommissari­n Antonia Kuppertz.
Autorin Marion Demme-Zech spielte die Rolle der Kommissari­n Antonia Kuppertz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany