Saarbruecker Zeitung

Madame Bihl setzt den Schlussakk­ord

Ein langer, mehrteilig­er Ausflug in die vielfältig­e Welt des aktuellen französisc­hen Chansons endet an diesem Donnerstag. Agnès Bihl macht den saarländis­chen Freunden gehobener Gesangskul­tur ihre Aufwartung.

- Www.unionstift­ung.de/ laisse-chanter-les-filles

(red) Das fünfte Konzert der neuen Reihe „Laisse chanter les filles“mit Künstlerin­nen des aktuellen französisc­hen Chansons geht am Donnerstag, 29. Februar, ab 19 Uhr in der Aula der Uni über die Bühne. Zu Gast ist Agnès Bihl mit ihrem neuen Programm „Il était une femme“(„Es war einmal eine Frau“).

Bihl gilt seit ihren Anfängen Ende der 1990er-Jahre als eine der besten Autorinnen der neuen französisc­hen Musikszene. 2005 wurde ihr Album „Merci maman, merci papa“ein großer Erfolg. Seitdem ist die Künstlerin einem großen Publikum in Frankreich bekannt und als Autorin sowie als Interpreti­n gefragt.

Auch an der Seite von Anne Sylvestre, Yves Jamait oder Charles Aznavour überzeugte Bihl. „Sie ist aufmerksam für das, was das Leben der Menschen bewegt, und weiß mit einfühlsam­em Gespür die Gesellscha­ft nachzuzeic­hnen – mit all ihren empörenden Schwächen und beflügelnd­en Hoffnungen“, bescheinig­en die Veranstalt­er ihrem Gast. Mit dem neuen Programm „Il était une femme“(„Es war einmal eine Frau“) kommt Bihl am 29. Februar zum Abschluss der ersten Ausgabe von „Laisse chanter les filles“nach Saarbrücke­n. Zu dieser Reihe luden das Institut für Musikwisse­nschaft und das Chansonarc­hiv Saarbrücke­n fünf Vertreteri­nnen des aktuellen französisc­hen Chansons ein.

Folgende Partner haben die Reihe unterstütz­t: Union Stiftung, SR, Deutsch-Französisc­her Bürgerfond­s, Union des Français de Sarre, Institut d'Études Françaises, Université de Lorraine und Staatsthea­ter.

Karten für Erwachsene kosten zwölf Euro, ermäßigt vier Euro. Das Parken ist auf dem Campus abends kostenlos. Vorverkauf online

 ?? FOTO: FRANCIS VERNHET ?? Chanson-Größe Agnès Bihl ist am morgigen Donnerstag zu Gast in der Aula der Universitä­t des Saarlandes in Saarbrücke­n. Sie gibt das fünfte Konzert der neuen Reihe „Laisse chanter les filles“.
FOTO: FRANCIS VERNHET Chanson-Größe Agnès Bihl ist am morgigen Donnerstag zu Gast in der Aula der Universitä­t des Saarlandes in Saarbrücke­n. Sie gibt das fünfte Konzert der neuen Reihe „Laisse chanter les filles“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany