Saarbruecker Zeitung

Saartalk zu Protesten gegen Rechtsextr­emismus

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Manuel Görtz

(red) Der Saartalk steht heute unter dem Thema: „Demokratie schützen – wie kann die Politik Demokratie­feinden nachhaltig begegnen?“.

Seit Wochen gehen auch im

Saarland zehntausen­de Menschen gegen Rechtsextr­emismus auf die Straße. Erleben wir gerade eine neue Politisier­ung in der Breite der Gesellscha­ft oder bewegen wir uns auf eine grundsätzl­iche Spaltung zu? Und reichen die gesellscha­ftlichen Proteste aus, um diejenigen, die anti-demokratis­che Tendenzen mir ihrer Wahlstimme unterstütz­en wollen, zum Umdenken zu bewegen? Was muss die Politik tun? Was kann jeder Einzelne leisten?

Über diese und andere Fragen sprechen SR-Chefredakt­eurin Armgard Müller-Adams und SZ-Chefredakt­eur Peter Stefan Herbst mit dem Historiker Prof. Rainer Hudemann, der geschäftsf­ührenden Direktorin des Institute for Strategic Dialogue Germany (IDS), Huberta von Voss, dem SR-Tatort-Kommissar und Unterstütz­er der zivilen Seenotrett­ungsorgani­sation SOS

Humanity, Daniel Sträßer sowie dem Präsidente­n des Verfassung­sgerichtsh­ofs des Saarlandes, Prof. Roland Rixecker, der auch Beauftragt­er für das jüdische Leben und den Kampf gegen Antisemiti­smus ist.

Der Saartalk von SR und SZ wird heute um 20.15 Uhr im SR Fernsehen und auf Antenne Saar im Radio ausgestrah­lt. Danach gibt es eine Zusammenfa­ssung auf saarbrueck­er-zeitung.de.

In der gedruckten Freitagsau­sgabe der Saarbrücke­r Zeitung werden die Themen und Positionen der Gäste eingeordne­t und zusammenge­fasst. Dazu gibt es vorgegeben­e Halbsätze, nach denen die Gäste kurz und knapp Position beziehen müssen.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Roland Rixecker, Präsident des saarländis­chen Verfassung­sgerichtsh­ofs.
FOTO: BECKERBRED­EL Roland Rixecker, Präsident des saarländis­chen Verfassung­sgerichtsh­ofs.
 ?? FOTO: DIETZE/DPA ?? Tator-Kommissar Daniel Sträßer
FOTO: DIETZE/DPA Tator-Kommissar Daniel Sträßer

Newspapers in German

Newspapers from Germany