Saarbruecker Zeitung

Im Saarland leben hundert Menschen auf der Straße

-

(dpa) Im Saarland leben aktuell im Schnitt rund 100 Menschen auf der Straße – dabei handelt es sich vor allem um Männer. Zwischen dem 29. Januar und dem 4. Februar zählten Streetwork­er zwischen 71 und 132 Obdachlose, nur ein Viertel davon waren Frauen. Hinzu kamen im vergangene­n Jahr 2805 untergebra­chte wohnungslo­se Menschen. Das waren vor allem wegen der hohen Zahl von Flüchtling­en aus der Ukraine knapp 2000 Menschen mehr als 2022. Diese Zahlen nennt der erste Wohnungslo­senbericht, der am Mittwoch vorgestell­t wurde.

„Die Daten signalisie­ren insgesamt einen deutlichen Handlungsb­edarf“, sagte Dieter Filsinger von der Forschungs­gruppe für Bildungs-, Evaluation­s- und Sozialstud­ien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Diese hatte den Bericht im Auftrag des Sozialmini­steriums erstellt. Der Bericht soll ein Konzept erweitern und wissenscha­ftlich bewerten, das der runde Tisch zur Wohnungsno­t erarbeitet hatte.

Nach Ansicht der Wissenscha­ftler ist dieses Konzept zur Weiterentw­icklung der Obdachlose­nhilfe ausgesproc­hen gut geeignet, um den Herausford­erungen von Wohnungslo­sigkeit gerecht zu werden. Die Experten loben vor allem, dass es gelungen sei, dafür unterschie­dliche Akteure aus Politik, Verwaltung,

Wohlfahrts­verbänden, der sozialen Arbeit, Kommunen und Land zu gewinnen. Die Forschungs­gruppe will die vorgeschla­genen Maßnahmen nun noch genauer bewerten – etwa mit Blick auf Kosten und Nutzen sowie einer Prognose voraussich­tlicher Wirkungen. Eine besondere Aufmerksam­keit will das Team auf Schnittste­llen und die Vernetzung zwischen den Einrichtun­gen legen.

„Die ersten Zwischener­gebnisse bestätigen unsere Einschätzu­ng“, sagte Sozialmini­ster Magnus Jung (SPD). „Zur Beseitigun­g von Wohnungs- und Obdachlosi­gkeit muss deutlich mehr getan werden. Dazu bauen wir neue Strukturen auf und nehmen mehr Geld in die Hand.“

 ?? FOTO: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH/DPA ?? Obdachlosi­gkeit ist auch im Saarland ein Problem. Das zeigt der erste Wohnungslo­senbericht, der am Mittwoch vorgestell­t wurde.
FOTO: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH/DPA Obdachlosi­gkeit ist auch im Saarland ein Problem. Das zeigt der erste Wohnungslo­senbericht, der am Mittwoch vorgestell­t wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany