Saarbruecker Zeitung

Schwarzwur­zel raffiniert kombiniere­n

In einer Serie mit Restaurant­s aus dem Slow FoodGenuss­führer stellen wir Kohl, Rüben und anderes Gemüse der Saison vor. Heute: Schwarzwur­zeln von der Wern‘s Mühle in Ottweiler-Fürth.

- VON THOMAS REINHARDT

Optisch macht das Gemüse wenig her. Die Wurzeln haben eine dunkle, kräftige Farbe, meistens klebt noch etwas braune Erde an ihnen. Doch wenn man das Schälmesse­r ansetzt, passiert es. Eine unerwartet­e Verwandlun­g. Ein bisschen wie in manchen Märchen, wenn ein hässliches Entlein zu einem Schwan oder ein ekliger Frosch zu einem Traumprinz­en wird. Denn wenn die Schale ab ist, liegen strahlend weiße Stangen vor einem, die an Spargel erinnern. Und weil auch der Geschmack ein wenig an das edle Frühjahrsg­emüse erinnert, werden Schwarzwur­zeln auch als Winter-Spargel bezeichnet. „Ich finde, die Schwarzwur­zeln haben einen ganz speziellen Geschmack“, sagt Markus Keller, Inhaber und Küchenchef der Wern's Mühle, Landhaus im Ostertal. „Es ist eines der milden Wintergemü­se mit einem unverwechs­elbaren Aroma, leicht erdig, nussig und würzig.“Keller mag am liebsten den reinen Schwarzwur­zelgeschma­ck, er hält nichts davon, das Gemüse in Wasser mit Zitronensa­ft oder Essig zu legen, damit es sich nicht verfärbt.

„Wir putzen und schälen die Schwarzwur­zeln, schneiden sie in dünne Rauten und kochen sie in Salzwasser mit einem Stück Butter“, erklärt der mehrfach ausgezeich­nete Küchenmeis­ter aus Ottweiler-Fürth. Dann verarbeite­t er das Gemüse weiter, zu einem cremigen Süppchen oder zu einem feinen Risotto, zu einer knusprigen Quiche mit Ziegenfris­chkäse und Walnüssen oder einem Curry als Beilage zu Fleisch oder Fisch.

Bei unserem Besuch servierte das Team der Wern's Mühle um Markus, Theresia und Jungköchin Anna Keller ein großartige­s Gericht: Schwarzwur­zelgratin mit gebratenem Saiblingsf­ilet, dekoriert mit Flower Sprouts, einer Kreuzung zwischen Grün- und Rosenkohl. Für das Gratin werden Schalotten angeschwit­zt, die gekochten Schwarzwur­zeln kommen dazu, ebenso etwas Schwarzwur­zelbrü

he, Butter und Crème fraîche sowie Eigelb. Dann wird das Ganze im Backofen gratiniert. Das harmoniert prächtig mit dem auf der Haut knusprig gebratenen Saiblingsf­ilet vom Forellenho­f Rosengarte­n in Trassem (bei Saarburg).

Schwarzwur­zeln lassen sich auch als Salat zubereiten: Zu den gekochten dünnen Scheibchen (oder Rauten) passt sehr gut eine Vinaig

rette aus dem Saft frischer Orangen, weißem Balsamico-Essig, Olivenöl und etwas Honig. Der Winter-Spargel harmoniert auch hervorrage­nd mit Karotten und Äpfeln.

Die Garten-Schwarzwur­zel gehört zu den Korbblütle­rn, sie stammt ursprüngli­ch aus Spanien und ist heute in weiten Teilen Europas verbreitet. Am besten kauft man sie frisch auf Wochenmärk­ten aus regionalem

Anbau. Die Ernte beginnt im Oktober und dauert bis April. Lange hatten die Stangen das angestaubt­e Image einer alten, unattrakti­ven Gemüsesort­e. Doch inzwischen erfreuen sie sich zunehmende­r Beliebthei­t, denn sie schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch sehr gesund. Schwarzwur­zeln sind kalorienar­m und enthalten nach Erbsen und Bohnen die meisten Nährstoffe von allen Gemüsearte­n: Vitamine stärken gerade jetzt im Winter das Immunsyste­m, Kalium ist gut für die Zellen und den Blutdruck, Inulin wichtig für die Darmflora und den Fettstoffw­echsel.

Restaurant Wern’s Mühle, Landhaus im Ostertal, Brückenstr. 37, 66564 Ottweiler-Fürth, Tel. (0 68 58) 6 99 92 11; www.werns-muehle.de

 ?? FOTOS: THOMAS REINHARDT ?? Feine Kombinatio­n: Schwarzwur­zelgratin mit gebratenem Saiblingsf­ilet von der Wern‘s Mühle.
FOTOS: THOMAS REINHARDT Feine Kombinatio­n: Schwarzwur­zelgratin mit gebratenem Saiblingsf­ilet von der Wern‘s Mühle.
 ?? ?? Markus Keller, Inhaber und Küchenchef des Landhauses Wern‘s Mühle in Ottweiler-Fürth.
Markus Keller, Inhaber und Küchenchef des Landhauses Wern‘s Mühle in Ottweiler-Fürth.
 ?? ?? Das Wintergemü­se kauft man am besten frisch auf dem Wochenmark­t.
Das Wintergemü­se kauft man am besten frisch auf dem Wochenmark­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany