Saarbruecker Zeitung

29. Februar – seltener Tag zum Feiern

Vorfeiern, nachholen – oder was? Geburtstag­skinder, die am 29. Februar das Licht der Welt erblickten, müssen ihren eigenen Weg finden. Und wer sich dann das Jawort gibt, vergisst den echten Hochzeitst­ag nicht so leicht.

- VON IRIS MAURER Produktion dieser Seite: Frank Kohler Michael Emmerich

Ist Opa denn bald volljährig!“– diesen oder ähnliche Sprüche muss sich Thilo Emrich zeit seines Lebens anhören. Natürlich ist der Rentner volljährig, auch wenn er seinen 18. Geburtstag noch nicht gefeiert hat. Stolze 68 Lebensjahr­e hat er auf dem Buckel, feiert heute dennoch erst seinen 17. Geburtstag. Das Los eines Schaltjahr-Geborenen, der am 29. Februar 1956 zwei Wochen nach Aschermitt­woch das Licht der Welt erblickte.

Die Single-Charts in Deutschlan­d wurden von Bill Haley mit dem Song „Rock Around The Clock“angeführt. Eine historisch­e Kälteperio­de beherrscht­e die Region im „Eis-Februar“1956. Es war so kalt, dass selbst der Rhein zufror. Geboren wurde Thilo Emrich in Hoppstädte­n in der Pfalz. Die Familie zog aber schon bald ins Saarland, siedelte der Arbeit wegen zu den Großeltern nach Schnappach um.

Der 29. Februar 1956 fiel in eine Ära des Übergangs. In der Volksab

stimmung 1955 hatten sich die Saarländer für den Wiederansc­hluss an Deutschlan­d entschiede­n. Daher nahmen Frankreich und die Bundesrepu­blik im Frühjahr 1956 erneut Verhandlun­gen auf, die am 27. Oktober desselben Jahres mit dem Luxemburge­r Vertrag endeten. Gegen wirtschaft­liche Zugeständn­isse stimmte Frankreich dem Anschluss des Saarlandes an die Bundesrepu

blik zum 1. Januar 1957 zu. Für Thilo Emrich und seine Familie war es eine schwierige Zeit, in der Geburtstag­sfeiern keine Priorität hatten.

Aber wann feiern am 29. Februar Geborene Geburtstag? An einem Tag, der nur alle vier Jahre im Kalender steht. Wann gratuliert man jemandem in den Jahren, die keinen 29. Februar haben? Wer der gesetzlich­en Festlegung folgt, gratuliert am

1. März. Das ist keine „nachträgli­che“Gratulatio­n, denn der 1. März entspricht gesetzlich dem 29. Februar als Geburtstag. Wer hingegen bereits am 28. Februar gratuliert, ist zu früh dran, denn tatsächlic­h ist das aktuelle Lebensjahr an diesem Tag noch nicht vollendet.

Doch bleibt es selbstvers­tändlich den Geburtstag­skindern überlassen, wann sie feiern. Thilo Emrich feiert sein Wiegenfest tatsächlic­h nur auf den Tag genau alle vier Jahre. Der gelernte Maschinens­chlosser, der knapp 50 Jahre bei der Bahn in Burbach gearbeitet hat, feiert das Leben unabhängig von Geburtstag­en am liebsten mit Musik und Tanz.

Er bevorzugt Slow Fox und Langsamen Walzer. Früher tanzte der dreifache Vater und dreifache Großvater sehr erfolgreic­h bis in die höchste deutsche Amateurkla­sse, wurde sogar Saarlandme­ister. „Ohne Musik geht bei mir nichts“, sagt der sportliche Rentner, der auch gern schnell auf Motorräder­n unterwegs ist.

Thilo Emrich kann sich aber auch einen alternativ­en Geburtstag vorstellen. Am 10. August werden Menschen, die am 29. Februar 1956 geboren wurden, 25 000 Tage alt. Was für ein Anlass für ein Sommerfest.

Schuld am Schaltjahr ist die zu langsame Erde. Sie sollte laut Kalender die Sonne in 365 Tagen umrunden, braucht aber fünf Stunden, 49 Minuten und zwölf Sekunden länger dafür. Alle vier Jahre wird der 29. Februar als Schalttag eingefügt, um das astronomis­che Jahr mit dem Kalenderja­hr zu synchronis­ieren.

Ohne diese zusätzlich­en Tage würde sich der Kalender im Laufe der Zeit vom Sonnenjahr entfernen, und die Jahreszeit­en würden allmählich verschoben. Der 29. Februar ist somit ein Instrument, um unsere Zeitrechnu­ng zu korrigiere­n.

 ?? FOTO: IRIS MARIA MAURER ?? Thilo Emrich aus Sulzbach-Schnappach hat am 29. Februar Geburtstag. Er wird 68 Jahre alt.
FOTO: IRIS MARIA MAURER Thilo Emrich aus Sulzbach-Schnappach hat am 29. Februar Geburtstag. Er wird 68 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany