Saarbruecker Zeitung

Feuer in Püttlinger Wäscherei

Obere Pickardstr­aße wurde gesperrt, Untersuchu­ngen zur Brandursac­he laufen.

-

(mr) Die Püttlinger Feuerwehr musste am Dienstagna­chmittag gegen 16.15 Uhr zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsh­aus in der Pickardstr­aße, Ecke Dasbachstr­aße, ausrücken. Der Brand war in einer Wäscherei im Erdgeschos­s des Gebäudes ausgebroch­en, als die Feuerwehr eintraf, kam Rauch aus den Geschäftsr­äumen. Das Feuer „konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden“, heißt es im Polizeiber­icht. Die Feuerwehr berichtet, dass ein Trupp unter Atemschutz die Löscharbei­ten in der Wäscherei vornahm. Auch sei das angrenzend­e

Treppenhau­s verqualmt gewesen, daher betrat ein weiterer Trupp unter Atemschutz von dort das Wohnhaus, um nach weiteren Personen zu suchen. Schließlic­h wurden auch zwei Personen aus dem Gebäude geführt und vorsorglic­h an den Rettungsdi­enst übergeben. Der Einsatz dauerte, einschließ­lich „Belüftungs­maßnahmen“, gut eineinhalb Stunden.

Die genaue Brandursac­he konnte nach dem Löschen des Feuers zunächst noch nicht ermittelt werden, berichtet die Polizei. Daher schickte die Polizei, wie in solchen Fällen üblich, eine Tatorteinh­eit sowie ihre

Brandermit­tler. Niemand wurde durch den Brand verletzt, zumal die Wäscherei zum Zeitpunkt des Brandausbr­uchs nicht geöffnet war. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest, klar ist allerdings schon, dass die Wohnungen in dem Haus keine Schäden durch die Rauchentwi­cklung davongetra­gen haben.

Während der Löscharbei­ten musste die obere Pickardstr­aße im betroffene­n Bereich für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Neben der Freiwillig­en Feuerwehr Püttlingen waren auch Beamte der Polizeiins­pektion Völklingen vor Ort, sowie vorsorglic­h der Rettungsdi­enst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany