Saarbruecker Zeitung

Welttag des Hörens – in der Völklinger Hütte Töne entdecken

-

(dpa) Wie hat früher der Erzschräga­ufzug der Völklinger Hütte geklungen? Und wie hören sich Gebläsemas­chinen oder ein Abstich von Roheisen an? Solche historisch­en Geräusche vom Quietschen bis zum Schleifen können Besucher der Weltkultur­erbestätte an diesem Sonntag, dem Welttag des Hörens, bei einem eigens komponiert­en „Klangspazi­ergang“ab zwölf Uhr erleben. An den jeweiligen Standorten würden die entspreche­nden Geräusche über Lautsprech­er abgespielt, sagte der Sprecher des Weltkultur­erbes Völklinger Hütte, Armin Leidinger.

Die Klänge seien markant und prägend gewesen: Zu Betriebsze­iten der Hütte hätten Arbeiter etwa anhand des spezifisch­en Quietschen­s des Erzschräga­ufzuges das Wetter erkennen können, sagte der Sprecher. „Sie hörten, ob es regnet oder nicht.“

Geschichte über die Ohren erleben können Besucher zudem bei zwei ständigen Installati­onen des

Künstlers Christian Boltanski: In der Möllerhall­e schildern Hüttenarbe­iter ihre Erinnerung­en und an einem in der Sinteranla­ge gestaltete­n Erinnerung­sort flüstern Stimmen die Namen von Zwangsarbe­itern, die in zwei Weltkriege­n in der Völklinger Hütte Zwangsarbe­it verrichten mussten.

Es gebe neben den historisch­en aber auch gegenwärti­ge Geräusche, sagte der Sprecher. Dazu gehörten die Töne der Vögel im Gelände um die frühere Kokerei, auf das die Natur immer mehr zurückkehr­e. Auch eine Gänsefamil­ie sei im dortigen „Paradies“zu Hause.

Für Menschen, die wenig oder nicht hören könnten, gebe es am Sonntag auch Angebote wie eine Führung in Gebärdensp­rache oder einen Rundgang mit mobilem Hörsystem.

In der Völklinger Hütte war im Juli 1986 die Roheisenpr­oduktion beendet worden - das historisch­e Eisenwerk hatte nach mehr als 100 Jahren ausgedient.

 ?? FOTO: JAKOB HARTUNG ?? Auf dem Gelände der Völklinger Hütte kann man an diesem Wochenende Klangwelte­n erleben.
FOTO: JAKOB HARTUNG Auf dem Gelände der Völklinger Hütte kann man an diesem Wochenende Klangwelte­n erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany