Saarbruecker Zeitung

Volkskrank­heit Tinnitus

Studien bestätigen: Vier von fünf Tinnitus-Patienten haben einen Hörverlust

-

Tinnitus ist eine „Volkskrank­heit“: Schätzunge­n zufolge haben allein in Deutschlan­d bis zu zehn Millionen Menschen einen Tinnitus. Wer unter subjektive­m Tinnitus leidet, nimmt Geräusche wahr, für die es keine äußeren Ursachen gibt.

Medizinisc­he oder psychologi­sche Hilfe

Das Ohrgeräusc­h kann für kurze Zeit andauern, aber auch chronisch werden und ein Leben lang anhalten. Die Mehrheit der Betroffene­n empfindet den Tinnitus nicht als störend, aber etwa 20 Prozent benötigen medizinisc­he oder psychologi­sche Hilfe. Ungefähr zwei Prozent sind sogar so stark beeinträch­tigt, dass sie ihren Alltag nicht mehr bewältigen können. Die genauen Ursachen für Tinnitus sind bisher nicht bekannt, und jeder Betroffene nimmt ihn unterschie­dlich wahr. Es wird vermutet, dass Lärm, Stress und das Alter eine Rolle spielen. Darüber hinaus haben Studien einen starken Zusammenha­ng zwischen Hörverlust und Tinnitus bestätigt:

Die meisten Menschen mit Tinnitus haben einen Hörverlust. Der HNO-Arzt kann eine Reihe von Tests durchführe­n, um die Ursachen des Tinnitus zu ergründen und um die Tinnitusbe­lastung und auch einen möglichen Hörverlust abzuklären.

Bei einer Schwerhöri­gkeit verändert sich die Wahrnehmun­g von Geräuschen: Mit einem Hörverlust hört man Geräusche in der Umgebung weniger gut und ein Tinnitus kann auftreten. Zudem ist es schwierige­r, mit anderen zu kommunizie­ren, wenn Hörverlust und Tinnitus gleichzeit­ig auftreten.

Wie können Hörgeräte bei Tinnitus helfen?

Spezielle Hörgeräte können das lästige Summen, Klingeln oder Brummen im Ohr auf verschiede­ne Weise lindern. So lenken Hörgeräte vom Tinnitus ab, indem sie die Außengeräu­sche verstärken.

Ein anderer Ansatz ist, dass beruhigend­e Klänge und weißes Rauschen eingespiel­t werden.

„Viele Menschen finden die sogenannte Tinnitus-Maskierung, bei der interne Ohrgeräusc­he durch externe Geräusche überdeckt wer

den, sehr effektiv“, wissen Hörexperte­n. Wer unsicher ist, ob ein Hörgerät sinnvoll ist,

sollte sich im Fachgeschä­ft in der Region beraten lassen.

djd/jb

 ?? Foto: motortion / stock.adobe.com ?? Wer von Tinnitus betroffen ist, sollte Stress meiden und Entspannun­gstechnike­n suchen, die gut zu einem selbst passen.
Foto: motortion / stock.adobe.com Wer von Tinnitus betroffen ist, sollte Stress meiden und Entspannun­gstechnike­n suchen, die gut zu einem selbst passen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany