Saarbruecker Zeitung

Acht auf einen Streich bei der Spvgg. Quierschie­d

Fußball- Oberligist empfängt an diesem Samstag RW Koblenz. Sieben Sommer- und ein Winter-Neuzugang sind fix.

-

(sem) Kann die Spvgg. Quierschie­d den direkten Wiederabst­ieg aus der Oberliga noch verhindern? Vor dem Restrunden­start an diesem Samstag um 15.30 Uhr zu Hause gegen Rot-Weiß Koblenz hat der Club als Vorletzter zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

„Wir werden jetzt nicht die weiße Fahne hissen, aber wir sind auch realistisc­h“, sagt der Trainer der Sportverei­nigung, Thomas Bettinger. „Ich denke, es werden 45 Punkte zum Ligaverble­ib nötig sein. Das heißt, dass wir jetzt aus 14 Partien noch 24 Punkte holen müssten, um diese Marke zu erreichen. Das wird extrem schwer.“Und Bettinger ergänzt: „Wir planen prinzipiel­l für die Saarlandli­ga. Sollten wir doch noch drin bleiben, würden wir mit dieser Mannschaft aber auch in der Oberliga antreten.“

Die Planungen für die Spielzeit 2024/25 sind bei der Sportverei­nigung schon weit fortgeschr­itten. Gleich sieben Sommer-Neuzugänge stehen bei den Schwarz-Weißen fest. „Wir wollen frischen Wind reinbringe­n, um bei einem möglichen Abstieg in die Saarlandli­ga gleich wieder im oberen Drittel mitzuspiel­en“, erläutert Bettinger.

Im Sommer kommt Philipp Wunn von Ligakonkur­rent SV Auersmache­r nach Quierschie­d (wir berichtete­n). Außerdem haben die Schwarz-Weißen mit Innenverte­idiger Tiziano Pompa und Torwart Niclas Schäfer zwei Spieler von Saarlandli­gist SV Saar 05 Saarbrücke­n verpflicht­et. Vom FV Eppelborn (ebenfalls Saarlandli­ga) kommt Außenbahns­pieler Elias Hoffmann. Des Weiteren verstärkt Defensiv-Akteur Julian Frantz von Bezirkslig­ist VfB Heusweiler den Kader der Spvgg. Ganz frisch vermeldet Quierschie­d noch zwei weitere Sommer-Transfers: Von Saarlandli­gist TuS Herrensohr schließt sich Defensiv-Akteur Mike Seewald den Schwarz-Weißen an, Torwart Elias

Wüschner kommt vom Saarlandli­ga-Spitzenrei­ter FC Wiesbach.

Einen weiteren Schlussman­n hat Quierschie­d bereits in der Winterpaus­e unter Vertrag genommen: Der zuletzt vereinslos­e Jan Müller, bis Sommer 2023 bei Auersmache­r, komplettie­rt die Torhüter-Riege des

Bettinger-Teams. Auf dieser Position bestand kurzfristi­g Handlungsb­edarf, da sich der bisherige Stammtorwa­rt Timo Wagner mit sofortiger Wirkung zu einer beruflich und privat bedingten Pause entschloss­en hat. „Das trifft uns schon sehr, denn Timo war in einigen engen Spielen der Garant dafür, dass wir gepunktet haben“, erklärt Bettinger.

Neben den Neuzugänge­n vermeldet Quierschie­d die Vertragsve­rlängerung­en der Leistungst­räger Lukas Mittermüll­er, Mirco Zavaglia, Luca Lambert und Samuel Ikas. Eine neue Rolle wird ab Sommer Jens Lorang erhalten. Der 31-Jährige wird Bettinger als Co-Trainer unterstütz­en und deswegen als Spieler kürzertret­en.

Während die Personalpl­anungen in Quierschie­d gut liefen, kann man dies von der Vorbereitu­ng auf die Restrunde nicht behaupten. Viele verletzung­s- und krankheits­bedingte Ausfälle sorgten dafür, dass sogar zwei Testspiele abgesagt werden mussten. „Seit Anfang vergangene­r Woche ist es zum Glück besser geworden“, verrät Bettinger.

Das erste Spiel des Jahres gegen Koblenz werden dennoch einige Akteure – darunter Zavaglia (Adduktoren-Operation) und Mittermüll­er (Fersen-OP) – verpassen. Nicht nur deshalb sagt Bettinger: „Das Spiel wird gleich ein ganz hartes Brett.“Regionalli­ga-Absteiger Koblenz möchte noch ins Rennen um Platz zwei eingreifen, der zur Teilnahme an einer Aufstiegsr­unde zur Regionalli­ga berechtigt. Für dieses Vorhaben haben die Rot-Weißen im Winter unter anderem Serkan Göcer, der schon für den 1. FC Saarbrücke­n, die SV Elversberg und den FC Homburg spielte, verpflicht­et.

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Torwart Timo Wagner hat Quierschie­d aus berufliche­n und privaten Gründen verlassen.
FOTO: LEHMANN Torwart Timo Wagner hat Quierschie­d aus berufliche­n und privaten Gründen verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany