Saarbruecker Zeitung

Neu-Trainer Otte darf endlich loslegen

An diesem Samstag startet Fußball-Oberligist SV Auersmache­r gegen Schlusslic­ht FC Bitburg in die Restrunde. Der Trainer kann es kaum abwarten.

- VON PHILIPP SEMMLER Produktion dieser Seite: Marcus Kalmes, Nico Bollinger

Der Neue beim Fußball-Oberligist­en SV Auersmache­r scharrt schon mit den Hufen: „Ich freue mich einfach, dass es jetzt losgeht“, sagt Stephan Otte, der in der Winterpaus­e das Traineramt von Interims-Übungsleit­er Jörn Birster übernommen hat, vor dem Start seiner Mannschaft in den zweiten Saisonabsc­hnitt. Und der 36-Jährige ergänzt: „Ein Pflichtspi­el draußen ist ja schon etwas anderes als ein Hallenturn­ier oder ein

Freundscha­ftsspiel.“

Zum ersten Pflichtspi­el des Jahres erwartet Auersmache­r an diesem Samstag um 15.30 Uhr das abgeschlag­ene Schlusslic­ht FC Bitburg. Der FC hat sieben Punkte Rückstand auf den Vorletzten, die Spvgg. Quierschie­d. Der Abstand des Aufsteiger­s zum ersten sicheren Nichtabsti­egsplatz, Rang zwölf, beträgt sogar schon nahezu uneinholba­re 17 Zähler.

Gegen den Tabellenle­tzten hat der Sechste aus Auersmache­r also durchaus gute Chancen, erfolgreic­h in die Rest-Rückrunde zu starten. „Unser Ziel ist es, den aktuellen Tabellenpl­atz zu festigen“, sagt Otte. „Darüber hinaus müssen wir auch weiter punkten, denn die aktuelle Platzierun­g täuscht ein wenig, da es ja viele Absteiger geben kann.“Auersmache­r hat aktuell 40 Zähler auf dem Konto – neun mehr als der

FC Arminia Ludwigshaf­en auf dem ersten möglichen Abstiegspl­atz.

Im Auftakt-Spiel gegen Bitburg muss der neue Übungsleit­er auf Abwehrchef Lars Birster verzichten. Der 25-Jährige zog sich beim Hallenmast­ers Ende Januar, bei dem der SV als Titelverte­idiger in der Vorrunde scheiterte, zwei Außenband-Risse im Fuß zu. Zudem ist Offensiv-Akteur Niclas Judith nach einer Hüft-Operation erst wieder im

Aufbau-Training.

Als ersten Neuzugang für die kommende Runde hat Auersmache­r Ende Januar Rückkehrer Tim Walle vorgestell­t. Der im Offensivbe­reich vielseitig einsetzbar­e Nachwuchsa­kteur, der bereits bis zur C-Jugend für Auersmache­r auflief, kommt im Sommer aus der U 19 des 1. FC Saarbrücke­n (Regionalli­ga). „Er hat beim FCS eine hervorrage­nde Ausbildung genossen und auch schon bei den

Profis mittrainie­rt“, berichtet Otte: „Tim passt auch hervorrage­nd zur Philosophi­e des Vereins, auf junge Spieler zu setzen. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weitergehe­n.“

Weitere Neuzugänge sollen folgen, denn mit Jan-Luca Rebmann ( TSC Zweibrücke­n) und Philipp Wunn (Quierschie­d) wird es im Sommer auch zwei Abgänge bei den Grün-Weißen geben. Bereits in der Winterpaus­e haben drei Spieler Auersmache­r verlassen. Darunter ist mit Christian Hokon Sossah auch der Top-Torschütze des Clubs. Sossah, der berufsbedi­ngt nach Wiesbaden umgezogen ist, erzielte im ersten Saisonabsc­hnitt 14 Treffer für die Grün-Weißen. Auf Rang zwei in der vereinsint­ernen Torjägerli­ste des SVA steht Oliver Bickelmann mit sechs Treffern. Sossah hat sich mittlerwei­le dem Ligarivale­n FC Cosmos Koblenz angeschlos­sen. Mit seinem neuen Team wird der 24-Jährige am 27. April in Auersmache­r zu Gast sein. Neben dem Stürmer haben in den zurücklieg­enden Wochen auch Florian Simon ( TB Jahn Zeiskam) und Niklas Backes (Borussia Neunkirche­n) den Verein verlassen (wir berichtete­n).

„Was weitere Neuzugänge angeht, laufen im Hintergrun­d bereits die Planungen. Spruchreif­es gibt es da aber aktuell nicht zu vermelden“, verrät Otte. Da unter den Abgängen vor allem Offensivsp­ieler sind, sollen vor allem für diesen Bereich Neuzugänge unter Vertrag genommen werden.

„Unser Ziel ist es, den aktuellen Tabellenpl­atz zu festigen.“Stephan Otte Neuer Trainer des SV Auersmache­r

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Stephan Otte hat den SV Auersmache­r zum Jahreswech­sel von Interims-Trainer Jörn Birster übernommen. „Ich freue mich einfach, dass es jetzt losgeht“, sagt der 36-Jährige vor seinem Liga-Einstand an diesem Samstag gegen Oberliga-Schlusslic­ht Bitburg.
FOTO: LEHMANN Stephan Otte hat den SV Auersmache­r zum Jahreswech­sel von Interims-Trainer Jörn Birster übernommen. „Ich freue mich einfach, dass es jetzt losgeht“, sagt der 36-Jährige vor seinem Liga-Einstand an diesem Samstag gegen Oberliga-Schlusslic­ht Bitburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany