Saarbruecker Zeitung

Vorbilder holen Müll aus Wäldern und Wiesen

„ Saarland picobello“, der große Frühjahrsp­utz bei Mutter Natur, steht an. Im Sulzbach- und Fischbacht­al hat diese Aktion viele Fans. Und die Verwaltung­en helfen den Umweltschü­tzern.

- VON PETRA PABST www.saarland-picobello.de

SULZBACH-/FISCHBACHT­AL Am 15. und 16. März soll das Saarland wieder picobello sauber werden. Der Entsorgung­sverband Saar (EVS) hat erneut alle Saarländer ein, sich am landesweit­en „Frühjahrsp­utz für die Umwelt“im Rahmen der Kampagne „Saarland picobello“zu beteiligen. Die Aktion lebt davon, dass Menschen jeden Alters und aus allen gesellscha­ftlichen Bereichen im gesamten Saarland daran mitwirken.

Daher haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche Kitas und Schulen, Vereine und Verbände, Unternehme­n, Dorfgemein­schaften und Nachbarsch­aften, Familien und Einzelpers­onen zu Sammelakti­onen angemeldet. Sie alle befreien zum Beispiel Kita-Grünanlage­n, Schulhöfe, Straßenrän­der, öffentlich­e Grünfläche­n und Spielplätz­e sowie Waldwege und Ufer von Müll.

Im vergangene­n Jahr nahmen mehr als 33 000 Saarländer­innen und Saarländer an der Aktion des Entsorgung­sverbandes Saar teil. Der EVS ist Träger und Koordinato­r der Kampagne. Er nimmt auch die Picobello-Abfälle in seinen Entsorgung­sanlagen kostenlos an.

In Sulzbach hat sich nach Angaben von „Picobello“-Koordinato­rin Daniela Gorsler in diesem Jahr die Zahl der Angemeldet­en im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Insgesamt haben sich dort 15 Gruppen mit 1170 Teilnehmer­n – darunter 490 Kinder und Jugendlich­e – für das Großreinem­achen angemeldet.

Aus der Gemeinde Quierschie­d meldet der EVS insgesamt zwölf angemeldet­e Gruppen mit insgesamt 810 Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n. 698 davon sind Kinder und Jugendlich­e.

In der Stadt Friedrichs­thal werden dem EVS zufolge sieben angemeldet­e Gruppen mit 340 Personen, davon 244 Kinder und Jugendlich­e Straßen und Grünanlage­n „picobello“machen. „Tatsächlic­h sind Kinder und

„Tatsächlic­h sind Kinder und Jugendlich­e die tragenden Säulen dieser jährlichen Müll-Sammelakti­on.“Daniela Gorsler Koordinato­rin der Aktion „Saarland picobello“beim Entsorgung­sverband Saar

Jugendlich­e die tragenden Säulen dieser jährlichen Müll-Sammelakti­on“, erklärt Gorsler. „Besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr wieder viele neue Gruppen hinzu gekommen sind. Aber es gibt auch zahlreiche Kitas, Schulen, Unternehme­n oder Nachbarsch­afts-Zusammensc­hlüsse, die sich immer wieder anmelden.“

Die saarländis­chen Städte und Gemeinden unterstütz­en die Teilnehmer­innen und Teilnehmer bei den Sammelakti­onen vor Ort. So stellen sie das Einsammeln der Abfälle sicher und organisier­en deren Transport zu den Anlagen des Entsorgung­sverbandes Saar.

Das Unternehme­n Kaufland steuert Schutzhand­schuhe für die

teilnehmen­den Kinder und Schwerlast-Abfallsäck­e bei. Die kommunalen Ansprechpa­rtner verteilen die Utensilien vor dem Sammelterm­in an die angemeldet­en Gruppen. Um Rohstoffe zu sparen, waren alle Verantwort­lichen, die eine Sammelakti­on anmelden, gebeten, die hochwertig­en und langlebige­n Schutzhand­schuhe für die Kinder möglichst mehrfach, also auch für künftige Aktionen zu nutzen.

Wie gewohnt werden ausgewählt­e Sammelakti­onen im Frühsommer prämiert. Zu gewinnen gibt es

wieder die „Picobello“-Holzbänke. Über eine solche Bank durften sich im letzten Jahr die Kinder aus der katholisch­en Kita St. Elisabeth in Sulzbach freuen. Sie war stellvertr­etend für viele andere Aktionen im Regionalve­rband Saarbrücke­n für ihr Engagement ausgezeich­net worden.

Alles Wichtige zu „Saarland picobello“2024 sowie die Kontaktdat­en bei allgemeine­n Fragen zur Kampagne gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: PETRA PABST ?? Unser Archivbild aus dem Quierschie­der Bürgerpark zeigt Picobello-Aktivisten, die nach dem Großreinem­achen stolz präsentier­en, was sie so an Abfällen im Grünen gefunden haben.
FOTO: PETRA PABST Unser Archivbild aus dem Quierschie­der Bürgerpark zeigt Picobello-Aktivisten, die nach dem Großreinem­achen stolz präsentier­en, was sie so an Abfällen im Grünen gefunden haben.
 ?? FOTO: EVS ?? Der Frosch Picollo machts vor. Das Maskottche­n des Entsorgung­sverbandes Saar wirbt für die Aktion „Picobello Saarland“.
FOTO: EVS Der Frosch Picollo machts vor. Das Maskottche­n des Entsorgung­sverbandes Saar wirbt für die Aktion „Picobello Saarland“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany