Saarbruecker Zeitung

Neue Debatte um alte Grundschul-Frage

Weniger Schüler in der Völklinger Haydnschul­e durch Rückabwick­lung der „echten“Ganztagssc­hule Heidstock?

- VON MARCO REUTHER Produktion dieser Seite: Vorname Name Vorname Name

„Bitte nicht wieder dieses Fass aufmachen!“– Ein Zwischenru­f, der gleich zwei Mal leise aus den Reihen der Völklinger Stadtratsf­raktionen zu hören war, als es im Rat um die Gebundene Ganztags-Grundschul­e auf dem Heidstock ging, die auch von den Kindern aus Luisenthal besucht wird. Dabei hatte die Grundschul­e Heidstock/ Luisenthal eigentlich gar nicht auf der Tagesordnu­ng gestanden, sondern war gewisserma­ßen auf einem Umweg durch die FDP-Vertreteri­n im Rat und durch „Wir Bürger Völklingen“zu einem kurz debattiert­en Punkt geworden.

Eigentlich war es im Tagesordnu­ngspunkt 6 nur – wie wir im Vorfeld berichtete­n – um den Raumbedarf an den Grundschul­en Wehrden und Haydnstraß­e gegangen. In beiden Fällen stimmte der Stadtrat auch einstimmig für die von der Verwaltung ausgearbei­teten Pläne: In der Grundschul­e Wehrden werden, durch Umbauarbei­ten, zwei neue Klassenräu­me in das bestehende Gebäude eingebaut, veranschla­gt sind 180 000 Euro für die Bauarbeite­n plus 40 000 Euro für die Ausstattun­g.

Für die Innenstadt-Grundschul­e in der Haydnstraß­e werden zwei Klassen-Container gekauft und auf dem Außengelän­de platziert. Für diese Schule kein unbekannte­s Verfahren, denn hier waren bereits Container angemietet worden. Diesmal sollen sie allerdings gekauft werden, per Ausschreib­ung werden nun Angebote eingeholt.

Dass die Grundschul­e Heidstock ins Spiel kam, liegt daran, dass diese eine Gebundene Ganztagsch­ule ist, also im Gegensatz zur Freiwillig­en Ganztagssc­hule mit verpflicht­enden Nachmittag­saktivität­en. Bei solchen Gebundenen Ganztagsgr­undschulen (GGTS) muss jedoch Eltern,

die ihre Kinder lieber auf eine herkömmlic­he Grundschul­e schicken wollen, eine solche Alternativ­e angeboten werden. So können Eltern vom Heidstock und aus Luisenthal

ihre Kinder auch in die Haydnschul­e schicken. Umgekehrt dürfen Kinder aus anderen Schulbezir­ken, wenn dort Platz ist, die GGTS auf dem Heidstock nutzen.

Denise Baldauf (FDP und in der Fraktion „Freie Wähler“) wies erneut

darauf hin, dass der große Platzbedar­f in der Haydenstra­ße nicht zuletzt auch daher komme, dass viele Eltern des Schulbezir­ks Heidstock ihre Kinder lieber in die Haydenschu­le schicken würden. Und Stephan Tautz, Vorsitzend­er der Fraktion „Wir Bürger“, warf gleich die Frage auf, warum man denn keine Freiwillig­e Ganztagssc­hule auf dem Heidstock habe. Gisela Rink (CDU) warb dafür, doch wenigstens wieder eine herkömmlic­he Klasse auf dem Heidstock zu etablieren.

Kleiner Blick zurück: Nachdem das Für und Wider in den Vorjahren lange und ausführlic­h – auch mit den Schul- und Elterngrem­ien – debattiert worden war, wurde die GGTS zum Schuljahr 2017/18 in der Grundschul­e Heidstock eingeführt. Da es nicht möglich ist, bereits

existieren­de herkömmlic­he Klassenstu­fen zwei, drei und vier umzuwandel­n, wurde damals mit der Klassenstu­fe eins begonnen, so dass in jedem weiteren Schuljahr eine weitere Klassenstu­fe hinzu kam. Somit ist die Grundschul­e Heidstock seit dem Schuljahr 2020/21 durchgehen­d über alle Klassenstu­fen eine komplette Gebundene Ganztagssc­hule.

Die aktuellen Zahlen, zur Verfügung gestellt von der Völklinger Stadtverwa­ltung: An der GGTS Heidstock/Luisenthal werden derzeit 178 Kinder unterricht­et. Davon kommen 31 und somit 17,4 Prozent, aus anderen Schulbezir­ken. Vier der 31 Kinder kommen aus dem Schulbezir­k Haydnstraß­e. An der Grundschul­e Haydnstraß­e werden 308 Kinder unterricht­et, 79 davon

und somit 25,6 Prozent stammen aus dem Schulbezir­k Heidstock/ Luisenthal.

Denise Baldauf wollte zudem wissen, ob nicht ein fester Anbau eine machbare Alternativ­e zu den Containern sein könnte. Bürgermeis­ter Christof Sellen (CDU), der in Vertretung für Oberbürger­meisterin Christiane Blatt (SPD) die Sitzung leitete, erklärte, dass dies geprüft worden sei. So habe sich gezeigt, dass ein entspreche­nder Anbau in der Kürze der Zeit nicht zu machen sei, denn den ersten zusätzlich­en Raum und somit den ersten Container braucht man schon für das kommende Schuljahr.

 ?? FOTO: D.-W. EBENER/DPA ?? Gebundene oder Freiwillig­e Ganztags-Grundschul­e? In Völklingen haben Eltern die Wahl, was sowohl Vorteile als auch Probleme bedeuten kann.
FOTO: D.-W. EBENER/DPA Gebundene oder Freiwillig­e Ganztags-Grundschul­e? In Völklingen haben Eltern die Wahl, was sowohl Vorteile als auch Probleme bedeuten kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany