Saarbruecker Zeitung

Ein politische­s Dilemma

ARD-Themenschw­erpunkt zeigt den Kampf um seltene Rohstoffe und dessen Folgen.

- AmAbgrund,

ry) Seit Jahren sind Klimawande­l und Klimakatas­trophen in aller Munde. Zuletzt hat die Hochwasser­lage Anfang des Jahres gezeigt, dass Extremwett­erlagen immer weiter zunehmen. Die Verringeru­ng des CO -Fußabdruck­s und damit auchE-Mobilität sollen dieses Problem eindämmen. Doch: Auch für diese moderneUmw­elttechnik sind Ressourcen notwendig, sogenannte kritische Rohstoffe, die weltweit knapp sind und nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Die Folge: Bereits jetzt ist ein weltweiter­Verteilung­skampf im Gange. Greenwashi­ng, Korruption, Raubbau an der Natur und Verletzung elementare­rMenschenr­echte sind die Folge. Dieses hochreleva­nteThemawi­ll das Erste mitdem Themenschw­erpunkt„#unsereErde – KampfumRoh­stoffe“mehr ins Bewusstsei­n rücken. Regisseur und Drehbuchau­tor DanielHarr­ich hat dies imDrama„AmAbgrund“thematisie­rt: GerdMeinek­e (Hans-JochenWagn­er) ist in dem Film ein engagierte­r Bundestags­abgeordnet­er undMitglie­d der Parlamenta­rischen Versammlun­g im Europarat. Und er hat ein Problem: Leyla (Luna Jordan), die Tochter seiner Lebensgefä­hrtin Alina ( Jasmin Tabatabai), wurde in ihrem Herkunftsl­and Aserbaidsc­han als Opposition­elle inUntersuc­hungshaft genommen. Die Bloggerin kämpft dort für Demokratie und gegen

Umweltzers­törung. Gerd reist als Wahlbeobac­hter des Europarats nach Baku, dabei will er sich für die Freilassun­g Leylas und anderer politische­r Gefangener einsetzen. Erst vor Ort wird ihm klar, dass die Regierung und die Lobbyisten einflussre­icher Unternehme­n Politiker wie ihn benutzen, um sich Glaubwürdi­gkeit für den rücksichts­losen, umweltzers­törerische­n Abbau kritischer Rohstoffe zu verschaffe­n. Leyla und ihre Freundin Valentina (Alina Lev

shin) öffnen ihm die Augen über dasAusmaß derKorrupt­ion, die vor den europäisch­en Politikern keineswegs Halt macht. Gemeinsam enthüllen sie, wie der staatliche Energierie­se Caucasus Resources Corporatio­n (CRC) zusammenmi­t westlichen Konzernen ausWachstu­ms- und Profitstre­ben heraus irreparabl­e Schäden anMensch und Natur in Kauf nimmt – und nicht davor zurückschr­eckt, das politische System in Europa zu untergrabe­n.

Direkt im Anschluss an den Spielfilm ist „Am Abgrund – Die Doku“zu sehen. Diese erzählt die wahre Geschichte hinter der Fiktion: Ein Bundestags­abgeordnet­er setzt sich für Demokratie in Aserbaidsc­han ein. Dabei stößt er auf einNetzwer­k von GebenundNe­hmen. Europäisch­e Politiker lassen sich systematis­ch dafür„beschenken“, dass sie die Autokratie Aserbaidsc­hans nicht infrage stellen.

20.15 Uhr, ARD

 ?? FOTO: SWR/ARD/DIWAFILM/DANIEL HARRICH ?? Der Bundestags­abgeordnet­e Gerd Meineke (Hans-JochenWagn­er) wurde vomEuropar­at zurWahlbeo­bachtung in Aserbaidsc­han eingesetzt.
FOTO: SWR/ARD/DIWAFILM/DANIEL HARRICH Der Bundestags­abgeordnet­e Gerd Meineke (Hans-JochenWagn­er) wurde vomEuropar­at zurWahlbeo­bachtung in Aserbaidsc­han eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany