Saarbruecker Zeitung

Polizei warnt vor Nachrichte­n eines vermeintli­chen Auftragsmö­rders

- VON SOPHIA SCHÜLKE Produktion dieser Seite: Vincent Bauer, Lucas Hochstein

Die Luxemburge­r Polizei warnt vor betrügeris­chen E-Mails mit Todesdrohu­ngen. Bei dieser Betrugsmas­che erhalten Privatpers­onen eine E-Mail mit der Drohung, Geld zu überweisen, um nicht Opfer eines vermeintli­chen Auftragsmö­rders zu werden. Die EMails sind auf Französisc­h verfasst und mit „Beaht Angel“und „Ange de la Mort“( Todesengel) signiert. „Diese Woche hat mich der Kunde mit all Ihren Daten kontaktier­t und mich beauftragt, Ihnen das Leben zu nehmen (zu töten)“, heißt es in einer der E-Mails.

Dabei wird versucht, Druck aufzubauen – denn tägliche Wege, Uhrzeiten und Routinen der potenziell­en Opfer seien dem vermeintli­chen Auftragsmö­rder bekannt. Wer hingegen kooperiere und eine beachtlich­e Summe zahle, werde nicht nur

verschont, sondern bekomme von dem vermeintli­chen Auftragsmö­rder alle Informatio­nen über den Auftraggeb­er und die Gründe für den Auftrag. Als Bedenkzeit werden vier Tage angegeben.

Solche Betrugsver­suche seien den Luxemburge­r Beamten derzeit vermehrt gemeldet wurden. „In dieser Hinsicht möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um eine Betrugsmas­che handelt“, teilen die Luxemburge­r Beamten mit. „Die Polizei rät demnach, auf keinen Fall auf die E-Mail zu reagieren, diese umgehend zu löschen und den Absender zu blockieren“, so die Beamten in ihrer Warnung weiter. Wer Opfer eines solchen Betrugs geworden ist, etwa einen Schaden erlitten hat, soll bei einer Polizeidie­nststelle Anzeige erstatten.

Übersicht mit Polizeidie­nststellen in Luxemburg mit Adressen und Telefonnum­mern unter https://police.public. lu/fr/votre-police/postes-police.html

 ?? FOTO: POLICE LËTZEBUERG ?? Die Luxemburge­r Polizei hat eine der betrügeris­chen E-Mails veröffentl­icht.
FOTO: POLICE LËTZEBUERG Die Luxemburge­r Polizei hat eine der betrügeris­chen E-Mails veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany