Saarbruecker Zeitung

Das Saarland als großes Lesezimmer

Das saarländis­che Literaturf­estival „erLesen!“geht in die sechste Runde – mit neuen Spielorten und einem neuen Kooperatio­nspartner.

- VON TOBIAS KESSLER Ganzes Programm, Termine, Informatio­nen: https://erlesen-saarland.de

Ein Astronaut, ein Papst – und Franz Kafka. Das Festival „erLesen! – Literaturt­age im Saarland“schlägt thematisch einen weiten Bogen. Es ist die sechste Ausgabe der Veranstalt­ungsreihe, wie üblich selbst organisier­t und kuratiert von Buchhändle­rinnen, Buchhändle­rn und Verlagen im Saarland, unterstütz­t vom Börsenvere­in des deutschen Buchhandel­s. Vom 12. bis 24. April werden um die 40 Veranstalt­ungen im gesamten Saarland geboten, zwischen Wadern und Saarbrücke­n, Dillingen und Homburg.

Offizielle­r Start ist am 12. April in der Stummschen Reithalle in Neunkirche­n mit Daniel Speck und seinem Generation­en- und Indienroma­n „Yogatown“. Der Eröffnungs­tag ist gut gefüllt – wer sich weniger für Indien und mehr für den Weltraum interessie­rt, kann sich im St. Wendeler Saalbau einen Multimedia­Vortrag des saarländis­chen Astronaute­n Matthias Maurer anhören. Erdverbund­ener ist da die Autobiogra­fie von Heinz Rudolf Kunze – der wird „Werdegang“am Eröffnungs­tag im Saarbrücke­r Schloss auch musikalisc­h vorstellen.

Neue Spielorte gibt es: etwa die Rohrbacher Mühle, wo der saarländis­che Autor Frank P. Meyer am 19. April aus seinem Kolumnenba­nd „Okay, Boomer“lesen wird, der sich mit den Widrigkeit­en der Moderne für manche Menschen mittleren Alters beschäftig­t. Erstmals dabei ist auch das Saarbrücke­r Filmhaus, passenderw­eise, denn Emanuel Bergmanns Roman „Tahara“(19. April) über eine stürmische Romanze beginnt beim Filmfestiv­al in Cannes. Ein neuer Lese-Ort ist auch ABS Bücher am Rotenbühl in Saarbrücke­n – dort wird am 23. April die Autorin und Kafka-Kennerin Alena Wagnerová („Die Familie Kafka aus Prag“) über den Prager Schriftste­ller sprechen, dessen Todestag sich im Juni zum 100. Mal jährt. Der Abend ist überschrie­ben mit „Franz Kafka und die Prager Unfallvers­icherung“– dort verdiente der Autor einst seine sprichwört­lichen Brötchen. Eine der interessan­testen Lesungen dürfte

die von Michael Krüger bei der Stiftung Demokratie Saarland in Saarbrücke­n sein (16. April). Krüger, als Kritiker, Dichter, Übersetzer, Lektor und langjährig­er Leiter des Hanser Verlags bekannt, stellt seinen anekdoten- und beobachtun­gsreichen Erinnerung­sband „Verabredun­g mit Dichtern“vor.

Ein neuer Kooperatio­nspartner von „erLesen!“ist die Europäisch­e Kinder- und Jugendbuch­messe: Bei einer Lesung für die ganze Familie mit Sven Gerhardt („Der fabelhafte Herr Blomster“) im Saarlouise­r Theater am Ring (20. April) tut man sich zusammen – im Gegenzug wird „erLesen!“wohl bei einer Comic-Veranstalt­ung der Saarbrücke­r Messe im Oktober mit im Boot sein. Für Kinder gibt es auch eine Bilderbuch­lesung („Cara, der Schlammfis­ch“) am 20. April in der Buchhandlu­ng Friedrich in St. Ingbert (Eintritt frei); zudem hat „erLesen!“seine Veranstalt­ungen für Schulklass­en

erweitert – in Saarbrücke­n gibt es wie üblich Lesungen auf dem Theatersch­iff Maria-Helena, aber auch in Wadern, Lebach, Neunkirche­n und Limbach: Zum „Welttag des Buches“am 23. April sind dort die Autorin Juma Kliebenste­in und der Illustrato­r Timo Grubing unterwegs.

Historisch wird es, wenn Patrick Trautmann am 16. April in der Buchhandlu­ng Friedrich in St. Ingbert einen Vortrag über die Varusschla­cht hält (freier Eintritt) und die Herausgebe­r Hans-Günter Pfeifer und Norbert Schöndorf aus ihrem Band „Der verkannte Papst: Paul VI. – Ein Heiliger der Moderne“lesen, am 20. April in der Stadtbibli­othek Saarlouis (Eintritt frei). Wie bewährt kann man sich in der Roten Zora in Merzig während „erLesen!“eine Ausstellun­g mit jenen 25 Bändern anschauen, die von der Stiftung Buchkunst für ihre Gestaltung und Konzeption zu den „Schönsten Deutschen Büchern 2023“prämiert

wurden (schon ab 12. April).

Einige bekannte Autorinnen und Autoren, deren Bücher bisweilen mit dem marketingf­reundliche­n „Spiegel Besteller“-Aufkleber geschmückt sind, reisen an: Thommie Bayer liest bei Bock & Seip in Merzig (14. April) aus dem Roman „Einer fehlt“, einen Tag später stellt Mario Giordano im Saarbrücke­r VHS-Saal „Die Frauen der Familie“vor; die Historiker­in und Autorin Karina Urbach liest am 22. April im Theater am Ring aus ihrem Spionagero­man „Das Haus am Gordon Place“. Elena Fischers Roman „Paradise Garden“wurde 2023 für den Buchpreis nominiert – die Autorin liest daraus am 19. April im lauschigen Gärtchen der VHS Lebach; bei Regen oder Kälte geht es in die VHS. Ein Bestseller, noch dazu hoch gelobt, ist der Freundscha­ftsund Europa-Roman „Lichtungen“von Iris Wolff; die Autorin, die 2022 in Saarbrücke­n die traditione­lle Rede an die Abiturient­en hielt, liest

aus „Lichtungen“am 17. April in den Lichtspiel­en Wadern.

Eine nette Geste im Programmhe­ft: „erLesen“weist auf die anderen regionalen Literaturv­eranstaltu­ngen hin, etwa die HomBuch im September. Als Konkurrenz sieht man sich eben nicht, sagen die Organisato­ren, zumal es ohnehin Überschnei­dungen gibt – die Waderner Buchwoche im September etwa wird von Buchhändle­rin Bea Schmitt (Bücherhütt­e Wadern) auf den Weg gebracht, die auch im Team von „erLesen!“ist; und der Dillinger „Drachenwin­kel“ist beim Buchmesse Saar-Festival Ende Mai/Anfang Juni dabei.

Das Festival endet wieder in der Illinger Illipse, wo 2023 Elke Heidenreic­h das Finale bestritt. Diesmal tritt Rafik Schami auf und bringt seinen jüngsten Band mit, dessen Titel gut zu ihm passt: „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“. Denn Schami wird wie gewohnt nicht lesen, sondern erzählen – das Finale ist eine Benefizver­anstaltung für den Saarbrücke­r Verein Dar-In, der sich um kulturelle­n Austausch bemüht.

 ?? FOTO: DPA ?? Matthias Maurer, auf dem Foto noch im All, stellt am 12. April sein Buch „Cosmic Kiss“im St. Wendeler Saalbau vor.
FOTO: DPA Matthias Maurer, auf dem Foto noch im All, stellt am 12. April sein Buch „Cosmic Kiss“im St. Wendeler Saalbau vor.
 ?? FOTO: STÖCKL ?? Heinz Rudolf Kunze stellt am 12. April in Saarbrücke­n seinen autobiogra­fischen Band „Werdegang“vor.
FOTO: STÖCKL Heinz Rudolf Kunze stellt am 12. April in Saarbrücke­n seinen autobiogra­fischen Band „Werdegang“vor.
 ?? FOTO: SELLMANN/DIOGENES ?? Elena Fischer liest am 19. April in Lebach aus ihrem Roman „Paradise Garden“.
FOTO: SELLMANN/DIOGENES Elena Fischer liest am 19. April in Lebach aus ihrem Roman „Paradise Garden“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany