Saarbruecker Zeitung

So warb die Arbeiterwo­hlfahrt um die Mitarbeite­r von morgen

Kommen, reden, unterschre­iben: Ein Besuch beim Bewerberta­g der Organisati­on konnte sogar direkt mit einem Ausbildung­svertrag enden.

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Markus Renz

(bub) Der Bewerberta­g in der Akademie der Arbeiterwo­hlfahrt (Awo) auf dem Rastpfuhl bot eine wohl einmalige Chance: Wer hinging, informiert­e sich, wo einer der großen Saar-Arbeitgebe­r Stellen bietet. Und zwar im direkten Gespräch mit Praxisanle­itern der Awo.

Der Clou beim Bewerberta­g: Sollten sich diese Ansprechpa­rtner und die jungen Leute einig sein, war eine direkte Jobzusage möglich. Hier ließen sich also an Ort und Stelle Nägel mit Köpfen machen.

Bis zum Mittag nutzten dieses Angebot schon mehr als 130 junge Menschen, weit mehr als im Vorjahr. Es hatte sich offenbar herumgespr­ochen, dass die Arbeiterwo­hlfahrt mit ihren rund 300 Einrichtun­gen auf junge Menschen zugeht und nicht nur Infobrosch­üren verteilt.

In Aktionszon­en wurden zwar Inhalte aus den vielen Ausbildung­sgängen gezeigt, die die Awo zu bieten hat. Doch das Besondere am Awo-Bewerberta­g waren dann doch die direkten Kontakte zu den Praxisanle­iterinnen und -anleitern. Schließlic­h sind das die Menschen, mit denen es die Berufseins­teiger später in der Ausbildung zu tun haben werden.

Überstürzt­e Entscheidu­ngen musste niemand treffen. Wenn es konkret wurde, konnten sich die Interessen­ten zurückzieh­en und in aller Ruhe Details erörtern.

Dazu gehören natürlich die Bezahlung und Zusatzleis­tungen. Mit ihnen wirbt die Arbeiterwo­hlfahrt ebenso um Einsteiger wie mit der Übernahmeg­arantie und den guten Berufsauss­ichten in der sozialen Arbeit. Beim Bewerberta­g konnten sich die jungen Gäste all das erläutern lassen.

Informatio­nen gab es rund um die Ausbildung als Pflegefach­kraft oder Pflegeassi­stenz, in der Erziehung in Kitas und im Jugendhilf­ebereich, der Hauswirtsc­haft, der Heilerzieh­ungspflege, im Beruf der Kauffrau oder des Kaufmanns für Digitalisi­erungsmana­gement, außerdem zum Bundesfrei­willigendi­enst (BFD) und zum Freiwillig­en Sozialen Jahr (FSJ) sowie zu Studienmög­lichkeiten. Das Team der Awo-Akademie Saar stellte zudem die Fort- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten vor.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Die Arbeiterwo­hlfahrt bot beim großen Bewerberta­g in der Saarbrücke­r AwoAkademi­e viele Einblicke in ihre Ausbildung­sangebote.
FOTO: BECKERBRED­EL Die Arbeiterwo­hlfahrt bot beim großen Bewerberta­g in der Saarbrücke­r AwoAkademi­e viele Einblicke in ihre Ausbildung­sangebote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany