Saarbruecker Zeitung

Beim Zahnarzt: Was zahlt die Kasse, was zahle ich selbst?

Zahnreinig­ung, Füllung, Brücke: Zahnarztbe­handlungen können ordentlich ins Geld gehen. Hier kommt ein Überblick, was genau die gesetzlich­e Krankenver­sicherung übernimmt.

- Dpa/tmn

Füllungen:

Bei Füllungen haben gesetzlich Versichert­e laut Verbrauche­rzentrale Anspruch auf eine zuzahlungs­freie Lösung. Genauer gesagt: auf Amalgam im Seitenzahn­bereich und auf Komposit (Kunststoff) im Frontzahnb­ereich. Ob Kassenleis­tung oder privat gezahlt: Hat die Füllung Mängel, an denen man keine Schuld trägt, muss der Zahnarzt oder die Zahnärztin kostenlos nachbesser­n oder neu anfertigen. Diese sogenannte Gewährleis­tungspflic­ht gilt zwei Jahre lang – auch für Zahnersatz.

Zahnersatz:

Auch Zahnersatz kann teuer werden. Die Verbrauche­rzentrale gibt daher den Tipp: Wer eine Prothese, Brücke oder Krone braucht, sollte nach drei Lösungen fragen: nach einer preiswerte­n, einer mitt

leren und einer teuren. Der günstigste Preis ist der für die sogenannte Regelverso­rgung. Wichtig zu wissen: Auch bei dieser Lösung trägt die Krankenkas­se nicht die gesamten Kosten. Sie gibt einen Zuschuss von 60 Prozent. Wer sein Bonusheft gut geführt hat, also regelmäßig­e Vorsorgete­rmine nachweisen kann, darf auf bis zu 75 Prozent hoffen. Kann man ein geringes Einkommen nachweisen, etwa weil man BAföG oder Sozialhilf­e empfängt, zahlt die Krankenkas­se die Regelverso­rgung auf Antrag komplett.

Vorsorge:

Die gesetzlich­e Krankenver­sicherung übernimmt für Erwachsene zwei Kontrollun­tersuchung­en im Jahr. Für Versichert­e ebenfalls kostenlos: eine Zahnsteine­ntfernung pro Jahr. Von Zahnstein befreit wird der Mund auch bei einer profession­ellen Zahnreinig­ung. Sie ist keine Kassenleis­tung, viele Krankenkas­sen beteiligen sich aber an den Kosten, die meist zwischen 80 und 120 Euro liegen.

Nach Angaben der Verbrauche­rzentrale ist der Nutzen der profession­ellen Zahnreinig­ung für die Zahngesund­heit wissenscha­ftlich nicht ausreichen­d belegt – vor allem nicht für Menschen mit guter Mundgesund­heit.

 ?? ?? Foto: All Creative Lines - stock.adobe.com
Foto: All Creative Lines - stock.adobe.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany