Saarbruecker Zeitung

Rund um Trier – Tagesfahrt für die ganze Familie mit dem historisch­en Panorama-Schienenbu­s!

- Produktion dieser Seite: Nicole Böhme-Laglasse

Die Schönheit der eigenen Heimat einmal ohne Stress und mit den wachsamen Augen eines Touristen erleben. Dies ist bequem im nostalgisc­hen Panorama-Schienenbu­s bei einer Rundfahrt durch die Römerstadt möglich. Genießen Sie Trier aus einem neuen Blickwinke­l.

Am Muttertags­wochenende heißt es nicht nur für große und kleine Eisenbahnl­iebhaber: „Alles einsteigen zu einer großen Portion Eisenbahnr­omantik!“

Denn am 11. und 12. Mai starten die historisch­en Schienenbu­sse zu nostalgisc­hen Fahrten „Rund um Trier“. Die rund 1,5-stündige Reise beginnt am Trierer Hauptbahnh­of und führt Sie zunächst über Trier Süd nach Karthaus und weiter in Richtung Kreuz Konz. Dort überqueren Sie die Konzer Moselbrück­e, welche die Saarstreck­e und die Obermosels­trecke mit der Trierer Weststreck­e verbindet. Das Besondere: Der Schienenbu­s befährt die 14 km lange Trierer Weststreck­e, die normalerwe­ise für den Personenve­rkehr nicht zugänglich ist. Der Streckenab­schnitt zwischen der Konzer Moselbrück­e und Ehrang bildet eine Umge

hungsbahn für den Güterverke­hr und bietet Ihnen exklusive Ausblicke, die sonst verwehrt bleiben. Anschließe­nd fahren Sie durch das malerische Kylltal vorbei an Kordel, dem „Tor zur Eifel“und Auw an der Kyll bis nach Speicher. Nach einem Fahrtricht­ungswechse­l geht es über Ehrang und Pfalzel wieder zurück zum Trierer Hauptbahnh­of.

Die Tour „Rund um Trier“ist ein Ausflugssp­aß für die ganze Familie – gerade an Muttertag.

Die Tour findet am Samstag, 11. Mai, und Sonntag, 12. Mai, statt. Wahlweise geht es entweder um 10.26 Uhr, 12.26

Uhr oder 14.26 Uhr ab Hauptbahnh­of Trier los. Die Fahrt dauert ca. 1,5 Stunden und wird von der persönlich­en AKE-Reiseleitu­ng begleitet.

Steigen Sie ein in die historisch­en Schienenbu­sse, deren große Panoramafe­nster Ihnen stets beste Sicht auf die vorbeizieh­ende Landschaft bieten und so bereits die Anreise zum echten Erlebnis machen: Die Großraumba­uweise sowie der offene Führerstan­d machen den Charme der „roten Brummer“aus!

Veranstalt­er: AKE Eisenbahnt­ouristik, Inh. Jörg Petry, Kasselburg­er Weg 16, 54568 Gerolstein

 ?? FOTO: PETER HOELTERHOF­F ?? Sichern Sie sich jetzt schnell Ihre Plätze für einen tollen Ausflug am Muttertags­wochenende!
FOTO: PETER HOELTERHOF­F Sichern Sie sich jetzt schnell Ihre Plätze für einen tollen Ausflug am Muttertags­wochenende!
 ?? FOTO: DOMINIK KETZ ?? Der Schienenbu­s befährt die 14 km lange Trierer Weststreck­e, die normalerwe­ise für den Personenve­rkehr nicht zugänglich ist.
FOTO: DOMINIK KETZ Der Schienenbu­s befährt die 14 km lange Trierer Weststreck­e, die normalerwe­ise für den Personenve­rkehr nicht zugänglich ist.
 ?? FOTO: GEORG LOCHNER ?? Die Tagesfahrt mit dem „roten Brummer“im Mai führt durch die schöne Eifellands­chaft und rund um Trier!
FOTO: GEORG LOCHNER Die Tagesfahrt mit dem „roten Brummer“im Mai führt durch die schöne Eifellands­chaft und rund um Trier!

Newspapers in German

Newspapers from Germany