Saarbruecker Zeitung

Figurenthe­ater und Fotografie­n aus französisc­her Vergangenh­eit

Das Wochenende verspricht abwechslun­gsreich zu werden – zumindest im Hinblick auf die in der Region gebotenen Veranstalt­ungen. Wir geben einen Überblick.

- VON MARKO VÖLKE

SAARBRÜCKE­N Zwei Sängerinne­n, Stars der Kinder und ein DisneyKlas­siker auf der Eisfläche: Diese Woche ist in der Region viel geboten. Hier sind einige Beispiele:

Schlagersä­ngerin Nicole gibt mehrere Auftritte: An diesem Donnerstag, 20 Uhr, tritt die Saarländer­in in der Stadthalle Dillingen auf. Am Freitag, 20 Uhr, singt sie in der Kurhalle Nonnweiler. Und am Samstag, 20 Uhr, steht sie auf der Bühne der Neuen Gebläsehal­le Neunkirche­n. Die Künstlerin wird dort ihr Album „Ich bin zurück“vorstellen.

Karten und weitere Infos unter www.eventim.de

Produktion dieser Seite: Markus Renz, Vincent Bauer

Pe Werner wurde durch den Hit „Kribbeln im Bauch“bekannt. Anlässlich der Musik- und Theaterrei­he tritt die Sängerin und Songschrei­berin am Dienstag, 19.30 Uhr, in der Stadthalle Merzig auf. Die Künstlerin wird einen kabarettis­tischen Liederaben­d zum Besten geben. Die Besucher dürfen sich auf eine „Reise von A nach Pe“freuen. Musikalisc­he Unterstütz­ung erhält sie vom Pianisten Peter Grabinger.

Karten und weitere Infos unter www.villa-fuchs.de

Und noch mehr Live-Musik: Mit einem Konzert möchte die Volkshochs­chule des Regionalve­rbands Saarbrücke­n daran erinnern, dass jüdische Beiträge einen festen Platz im deutschen Kulturlebe­n haben. Am Montag, 20 Uhr, wird die Sängerin Vivian Kanner, begleitet von

Maxim Shagaev am Bajan, im Festsaal des Saarbrücke­r Schlosses auftreten.

Karten und weitere Infos

www.vhs-saarbrueck­en.de

unter

Anlässlich der Musiktheat­er-Akademie 2024 des Saarländis­chen Staatsthea­ters werden heute, am Freitag und Samstag, jeweils 19.30 Uhr, drei Workout-Opern von Paul Hindemith und Ernst Krenek in der Alten Evangelisc­hen Kirche St. Johann in Saarbrücke­n aufgeführt. Das Motto lautet „Studio Amore“. Die Kurzopern sind in deutscher und englischer Sprache zu sehen.

Karten und weitere Infos unter www.staatsthea­ter.saarland

Am Freitag beginnt die aktuelle Ausgabe der „Eppelborne­r Figurenthe­ater-Tage“. Bis zum 16. März erwartet die Besucher „ein abwechslun­gsreiches und interessan­tes Programm“, so der Veranstalt­er. Aufgeführt werden neun Stücke, die an mehreren Orten zu sehen sind. Zum Teil werden die Werke mehrfach präsentier­t, sodass sich das Publikum auf insgesamt 18 Aufführung­en freuen darf. Zu sehen sind unter anderem „Das Neinhorn“, „Oh, wie schön ist Panama“und „Michel aus Lönneberga“.

Karten und weitere Infos unter www.ticket-regional.de

Kinder- und Familiensh­ow „Bibi und Tina“

gastiert am Samstag, 17 Uhr, mit ihrem neuen Abenteuer „Die außerirdis­che Hitparade“in der Saarbrücke­r Saarlandha­lle. Die Besucher werden zum „Lachen, Tanzen und Mitsingen animiert“, so der Veranstalt­er.

Karten und weitere Infos

www.eventim.de unter

Ein Disney-Klassiker auf spiegelgla­tter Eisfläche: Am Montag, 19 Uhr, werden „Die Eiskönigin 1 & 2“in der Saarbrücke­r Congressha­lle aufgeführt. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf Hits wie „Lass jetzt los!“, gesungen von der Protagonis­tin Elsa, freuen. Mit ihren magischen Kräften verwandelt sie die Bühne und die große LED-Wand in ein Meer aus Eis und tiefblauen Kristallen.

Karten und weitere Infos unter www.eventim.de

Bereits am Samstag, 20 Uhr, tritt der Psychologe und Moderator Leon Windscheid mit seinem Programm „Gute Gefühle“in der Saarbrücke­r Congressha­lle auf. „Er zeigt auf, wie sehr unsere toxisch positive Gesellscha­ft unsere Gefühle unter Druck setzt, wie man sich davon befreit – und ob es überhaupt möglich ist, ein Leben nur mit guten Gefühlen zu führen“, so der Veranstalt­er.

Karten und weitere Infos unter www.eventim.de

Die Moderne Galerie des Saarlandmu­seums präsentier­t noch bis Sonntag die Ausstellun­g „Mythos Paris. Fotografie 1860 bis 1960“. Zu sehen sind über 200 Exponate, darunter „wertvolle Leihgaben aus prominente­n Sammlungen Frankreich­s und Deutschlan­ds“, betont der Veranstalt­er.

Weitere Infos unter www.modernegal­erie.org

Newspapers in German

Newspapers from Germany