Saarbruecker Zeitung

Wie Migrantinn­en Politik gestalten

Diskussion­srunde in Wehrden mit anschließe­ndem Fest nur für Frauen.

- Www.ramesch.de

(red) „Stimmen des Wandels – Frauen für Frieden und Freiheit“: Unter diesem Titel laden mehrere Organisato­rinnen – im Nachgang zum Weltfrauen­tag – für den kommenden Sonntag, 10. März, in die Kulturhall­e von Völklingen­Wehrden ein. Genau genommen sind es zwei Termine, denn der erste Teil von 14 bis 16.30 Uhr besteht aus einer Diskussion­srunde, bei der sowohl Frauen als auch Männer zuhören können. Nach einer etwa einstündig­en Pause folgt von 17.30 bis 18.30 Uhr ein Fest nur für Frauen zum Austausch und Tanz. In der

Pause zwischen den beiden Teilen werden zudem gegen eine kleine Spende Spezialitä­ten aus unterschie­dlichen Kulturen angeboten, heißt es in der Ankündigun­g.

Veranstalt­er sind „Ramesch – Forum für kulturelle Begegnung“, der Integratio­nsbeirat der Stadt Völklingen sowie die Frauenbeau­ftragte und die Integratio­nsbeauftra­gte der Stadt Völklingen und das AwoStadtte­ilprojekt Wehrden „Nachbarn kommen zusammen“. In ihrer Einladung schreiben die Veranstalt­erinnen: „Mit dem Fest möchten Frauen ihr soziales Engagement sichtbar machen, den Frauen Mut geben, im sozialen sowie politische­n Leben aktiv zu werden.“

Nach kurzen Grußworten und etwas Musik startet die Podiumsdis­kussion zum Thema „Das politische Engagement von Migrantinn­en im Saarland“. Geplant ist eine Diskussion­srunnde mit Vertreteri­nnen aus der Kommunalpo­litik von CDU, SPD, FDP, Die Linke und Grüne. Vorgesehen sind auch kurze Vorträge über die Themen „Die Rolle der Frauen im Integratio­nsprozess“und „Frauen, Leben, Freiheit“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany