Saarbruecker Zeitung

Visiten bei Steinkauz und Bäumen

Wer Artenvielf­alt fördern möchte, kann sich am Wochenende von zwei Angeboten des Naturschut­zbundes inspiriere­n lassen.

-

AUERSMACHE­R/FECHINGEN (red) Der Steinkauz galt bereits in der Antike als Sinnbild der Göttin Athene und symbolisie­rte Schutz und Weisheit. Durch die zunehmende Intensivie­rung der Landwirtsc­haft und den damit verbundene­n Verlust ihres Lebensraum­es ging der Bestand der drittklein­sten Eulenart in unserer Region jedoch drastisch zurück.

Dank eines langjährig­en Artenschut­zprogramms konnten der Naturschut­zbund (NABU) Fechingen-Kleinblitt­ersdorf und die Naturwacht Saarland dem Steinkauz wieder zu einer stabilen Population verhelfen.

Bei einer Wanderung über die Streuobstw­iesen bei Auersmache­r erhalten die Teilnehmer­innen und Teilnehmer Einblicke in die Arbeit der Artenschüt­zer und in die Lebensweis­e dieser Eulenart. Mit etwas Glück wird sie auch zu sehen und zu hören sein. Die Gruppe trifft sich am Freitag, 8. März, um 18 Uhr auf dem Parkplatz des Seniorenhe­ims auf der St.-Barbara-Höhe in Auersmache­r. Robuste Schuhe und wetterfest­e Kleidung sind zu empfehlen. Anmeldunge­n sind erforderli­ch unter (01 74) 9 50 35 23 oder (0 68 05) 37 01.

Auch die Fans des Obstanbaus sollen auf ihre Kosten kommen. Wer seine liebste Obstsorte im eigenen Garten kultiviere­n möchte, kann beim NABU Fechingen-Kleinblitt­ersdorf lernen, dass die Veredelung von Obstbäumen gar nicht schwierig ist. Am Samstag, 9. März, zeigt Axel Hagedorn an praktische­n Beispielen Möglichkei­ten der Obstbaumve­redelung. Eventuell besteht die Möglichkei­t, an kleinen Wildlingen die Veredelung selbst zu üben und den Baum mitzunehme­n.

Die Schnittkur­s-Teilnehmer

treffen sich auf dem Parkplatz des Schwimmbad­s Fechingen (direkt hinter der Brücke) am Samstag, 9. März, 9.30 Uhr. Den Kurs gibt es auch bei Regen. Weitere Informatio­nen und Anmeldung bei Axel Hagedorn, Tel. (0 93) 37 01.

 ?? SYMBOLFOTO: PETER ZSCHUNKE/DPA ?? Dank langjährig­er Bemühungen des NABU hat sich der Steinkauz-Bestand an der Oberen Saar stabilisie­rt. An diesem Freitag, 8. März, zeigen die Naturschüt­zer den Lebensraum der kleinen Eulen.
SYMBOLFOTO: PETER ZSCHUNKE/DPA Dank langjährig­er Bemühungen des NABU hat sich der Steinkauz-Bestand an der Oberen Saar stabilisie­rt. An diesem Freitag, 8. März, zeigen die Naturschüt­zer den Lebensraum der kleinen Eulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany