Saarbruecker Zeitung

Erneute Abstimmung zu Taurus

Beim Marschflug­körper Taurus setzt die Union die Ampel erneut unter Druck: Nächste Woche soll der Bundestag wieder über eine Lieferung an die Ukraine abstimmen.

- VON HAGEN STRAUSS

Die Union will im Bundestag erneut über die Lieferung des Marschflug­körpers Taurus an die Ukraine abstimmen lassen.

Der Erste parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der Bundestags­fraktion, Thorsten Frei (CDU), sagte unserer Redaktion: „Die CDU/CSUFraktio­n wird die Frage der Taurus-Lieferung in der kommenden Sitzungswo­che zur namentlich­en Abstimmung im Bundestag stellen. Das Parlament muss das Heft des Handelns übernehmen.“

Demnach soll ein entspreche­nder Antrag am Donnerstag auf die Tagesordnu­ng gesetzt werden. In dem Papier, das unserer Redaktion vorliegt, heißt es, man fordere die Bundesregi­erung auf, „endlich unverzügli­ch der ukrainisch­en Bitte nach Lieferung von Taurus-Marschflug­körpern aus verfügbare­n Beständen der Bundeswehr in größtmögli­chem Umfang zu entspreche­n“.

Zugleich betonte Frei, die Drohung von SPD-Fraktionsc­hef Rolf Mützenich gegenüber den Ampelpartn­ern zeige deutlich, „dass dem Kanzler keine Argumente geblieben sind.

Mützenich hatte die Ampel-Parteien zu mehr Disziplin aufgerufen. Vor allem die FDP, nachdem aus den Reihen der Liberalen erneut angekündig­t worden war, einem opposition­ellen Unionsantr­ag über die Lieferung von Taurus-Marschflug­körpern zuzustimme­n. Bei der letzten Abstimmung hatte die FDPBundest­agsabgeord­nete Marie-Agnes Strack-Zimmermann als einzige Ampel-Politikeri­n für einen entspreche­nden Unionsantr­ag gestimmt.

Viele Abgeordnet­e der Ampel sollen demnach anderer Meinung als Kanzler Scholz sein und dessen Entscheidu­ng gegen eine Taurus-Lieferung an die Ukraine für sachlich falsch halten. In ihrem erneuten Antrag fordert die Union dann auch, ukrainisch­e Soldaten zum Einsatz des Waffensyst­ems Taurus auszubilde­n.

 ?? FOTO: S. STACHE/DPA ?? Thorsten Frei, Erster parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der CDU-Bundestags­fraktion
FOTO: S. STACHE/DPA Thorsten Frei, Erster parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der CDU-Bundestags­fraktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany