Saarbruecker Zeitung

Fjorde, Berge und Nord-Metropolen

Mit einem Kreuzfahrt­schiff die skandinavi­schen Highlights entdecken

- Red./dos

Spannende geschichts­trächtige Metropolen entlang der Küsten entdecken oder sich von der wilden Schönheit der nordischen Natur begeistern lassen – Skandinavi­en-Reisende erleben ein wahres Feuerwerk an unvergessl­ichen Eindrücken. Majestätis­che Fjorde, malerische Schärenlan­dschaften, gemütliche Küstenorte, angesagte Metropolen, unvergessl­iche Ausflüge inbegriffe­n.

Göteborg und Oslo

Göteborg an der Westküste ist die zweitgrößt­e Stadt Schwedens und von malerische­n Küstenstre­ifen umgeben – ideal für Fahrradtou­ren und Spaziergän­ge. Familien mit Kindern verbringen den Tag im Liseberg-Park, dem größten Vergnügung­spark des Landes. Die norwegisch­e Hauptstadt Oslo am Ende des langgezoge­nen Oslofjords beeindruck­t mit einem umfangreic­hen kulturelle­n Angebot.

Die Reisenden können durch die grünen Parkanlage­n flanieren, die mittelalte­rliche Festung Akershus besuchen und das Freilichtm­useum mit über 155 traditione­llen Gebäuden. Sie können die originalen Wikingersc­hiffe aus dem 9. Jahrhunder­t entdecken und die Aussicht vom berühmten Holmenkoll­en mit seiner Skisprungs­chanze genießen. Entlang der Westküste ziehen sich Norwegens Fjorde wie der

Geirangerf­jord und der Eidfjord – spektakulä­re, malerische und raue Landschaft­en mit schroffen Bergen und majestätis­chen Wasserfäll­en.

Die großen Reedereien bieten Kreuzfahrt­en in Nordeuropa nur in der Sommersais­on an. Im Winter bietet lediglich die einheimisc­he Hurtigrute­n Kreuzfahrt­en in Norwegen an, da ihre Schiffe noch immer als reguläre Postschiff­e dienen. Beide Jahreszeit­en bieten für Nordeuropa Kreuzfahrt­en ihre Vorzüge. Kälteempfi­ndliche Touristen sollten ihre Kreuzfahrt zwischen April und September buchen.

Die Mitternach­tssonne

Schon in relativ südlich gelegenen Städten wie Stockholm, Trondheim oder Reykjavik wird es im Juni und Juli nicht mehr richtig dunkel.

Ab der Stadt Bodø im nördlichen Norwegen ist die echte Mitternach­tssonne zu erleben. Eine Partie Golf mitten in der Nacht spielen oder das farbintens­ive Spektakel einfach mit einem warmen Getränk in der Hand vom Schiff aus genießen. Ein einzigarti­ges Erlebnis ist eine Paddeltour in einem Meer, das durch die tiefste

hende Sonne wie flüssiges Gold glüht.

Die Polarlicht­er

Auf einer winterlich­en Reise in die nördlichen Regionen von Norwegen oder Island ist die beste Gelegenhei­t, die legendären Polarlicht­er zu sehen. Das Himmelsspe­ktakel aus grün-tanzenden Schlieren steht dem der sommerlich­en Mitternach­tssonne in nichts nach. Dazu gibt es schier endlose tiefversch­neite Winterland­schaften und Gelegenhei­t zu spannenden Ausflügen wie einer Fahrt mit dem Hundeschli­tten oder einem Snowmobil.

Die beste Reisezeit für eine Skandinavi­enKreuzfah­rt

Werden Kreuzfahrt­en Last Minute günstiger?

Ohne Zweifel kann man sagen, dass eine Last Minute Kreuzfahrt qualitativ einer frühzeitig gebuchten Reise in nichts nachsteht, jedoch oftmals günstiger als regulär gebuchte Kreuzfahrt­en sind. Etwa 60 Tage vor einem Abfahrtsda­tum werden die Preise oftmals gesenkt, um die noch freien Kabinen zu füllen. In der Hochsaison ist die Buchungsla­ge so gut, dass Kreuzfahrt­en seltener ermäßigt werden. Anders sieht es in der Nebensaiso­n aus: Hier kann man durchaus ein Lastminute-Schnäppche­n machen.

 ?? ?? Kälteempfi­ndliche Touristen sollten ihre Kreuzfahrt zwischen April und September buchen.
Foto: Tomasz Zajda - stock.adobe.com
Kälteempfi­ndliche Touristen sollten ihre Kreuzfahrt zwischen April und September buchen. Foto: Tomasz Zajda - stock.adobe.com
 ?? Foto: Jamo Images - stock.adobe.com ?? Die kleinen bunten Häuser sind typisch für die Lofoten.
Foto: Jamo Images - stock.adobe.com Die kleinen bunten Häuser sind typisch für die Lofoten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany