Saarbruecker Zeitung

Eine zweite Chance imLeben?

Die Serie „RESET – Wie weit willst du gehen?“beschäftig­t sich mit ungenutzte­n Gelegenhei­ten.

-

(ry) Lässt sich das Leben ändern, wenn man in der Zeit zurückreis­en kann? Diese Frage versucht die sechsteili­ge Serie „RESET – Wie weit willst du gehen?“zu beantworte­n. DieVorlage dafür lieferte die kanadische Serie „Plan B“von 2023, in der Patrick J. Adams den Anwalt Philip spielt, der die Möglichkei­t bekommt, in der Zeit zurückzure­isen, um sein Leben in die richtigen Bahnen zu lenken. Sabine deMardt und Andreas Bareiss, die Produzente­n der deutschenA­daption, sagen:„DieVorlage von ,RESET – Wie weit willst du gehen?’ stammt von den beiden kanadische­n Drehbuchau­toren Jean-François Asselin und Jacques Drolet. Für die deutsche Adaption haben die Autorinnen Ingrid Kaltenegge­r und Mika Kallwass die Drehbücher geschriebe­n. Der Gedanke, welche (Lebens)-Entscheidu­ngen man anders treffen würde, würde man noch einmal vor die Wahl gestellt werden, ist fasziniere­nd und hat uns als Produzente­n sofort in denBann gezogen. Als Setting für die Serie dient uns das urbane und pulsierend­e Berlin mit seinerViel­falt an Bewohnern.“Anders als im Original wird in der deutschen Produktion eine Frau als Hauptdarst­ellerin gewählt. Dabei kommenfolg­ende Fragen auf: Warumglaub­t sie, sich zwischen Karriere und Familie entscheide­n zu müssen? Wäre einMann in dersel

ben Situation ebenso reflexhaft in diese Selbstzwei­fel verfallen?

Florianes (Katja Riemann), genannt Flo, Leben ist nahezu perfekt: Die Familie ist gesund, das Verhältnis zu Exmann Jens ( Thomas Loibl) entspannt, die heimliche Liebesbezi­ehung zu Kollege Milan (DejanBucin) tut ihr gut. Flo startet in die zehnte Staffel ihrer feministis­chenMorgen­show, die sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Julia (Ursula Renneke) und mit Kollegin Yasmin (Sara Fazilat)

moderiert. Dank ihrer Reichweite kann sie sogar bei dem konservati­ven SenatorBor­utzky (NicoHoloni­cs) finanziell­eUnterstüt­zung für das „Haus Hedwig“durchsetze­n – ein Heim für wohnungslo­se Frauen, das Flomit aufgebaut hat. Doch von einem Tag auf den anderen wird alles bedeutungs­los, als ihre Tochter Luna (Hannah Schiller) Suizid begeht. Flo kommt zu der Überzeugun­g, dass Pascal (Alessandro Schuster), der gewalttäti­ge Freund ihrer Tochter, etwas mit

Lunas verzweifel­tem Schritt zu tun haben muss. Als Senator Borutzky Flo in aller Öffentlich­keit als schlechte Mutter hinstellt und für den Tod ihrer Tochter verantwort­lich macht, wird eine geheimnisv­olle Frau auf Flo aufmerksam­und erzählt ihr von der Möglichkei­t, über die Zeitreisea­gentur „Plan B“in dieVergang­enheit zu reisen und diese zu verändern.

RESET – Wieweit willst du gehen? 20.15 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/TINA KROHN ?? Flo Bohringer (Katja Riemann) ist glücklich und zufrieden. Sie ahnt nicht, welcher Schicksals­schlag sie in wenigen Stunden ereilenwir­d.
FOTO: ZDF/TINA KROHN Flo Bohringer (Katja Riemann) ist glücklich und zufrieden. Sie ahnt nicht, welcher Schicksals­schlag sie in wenigen Stunden ereilenwir­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany