Saarbruecker Zeitung

Schimmelfl­eck in Sulzbacher Gymnasium entfernt

Experten haben die Wand des Theodor-Heuss- Gymnasiums von einem großen, abstoßende­n Belag befreit.

- VON ALINA LEIDISCH

Der muffige Geruch steigt einem in die Nase, beim Eintreten in die Räume bestätigt sich der Eindruck dann auch optisch durch schwarze und grüne Flecken: Die Rede ist von Schimmel. Der führt nämlich nicht nur zu Materialsc­häden, sondern ist auch gesundheit­sschädlich. Vor allem die Sporen können Hautreizun­gen, Schleimhau­treizungen, Allergien und Asthma auslösen. Und dieser Schimmel hatte sich in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Sulzbach breitgemac­ht.

Ein anderthalb bis zwei Meter große Fleck war an der Wand der Schulturnh­alle zu sehen (wir berichtete­n). Auf Anfrage nannte Schulleite­r Klaus Damde der Saarbrücke­r Zeitung als vermutlich­en Grund für die Feuchtigke­it, die den Schimmelfl­eck letztlich verursacht hatte, ein Abflussroh­r zur Dachentwäs­serung.

Und dieses Rohr liege hinter der befallenen Wand. Diese wurde zwar vor zwölf Jahren saniert, sei aber wenig später undicht geworden. Erst hätten sich anfänglich nur Salzausblü­hungen an der Wand gezeigt, dann habe sich mit der Zeit schließ

lich Schimmel gebildet. Bei unserem Bericht Mitte Januar „leuchtete der Schimmelfl­eck in allen Farben“, wie der Schulleite­r Klaus Damde klagte.

Für die Instandhal­tung des Gebäudes ist aber nicht die Schule selbst, sondern der Bauträger, also der Regionalve­rband Saarbrücke­n, verantwort­lich. Damde zufolge kannte der Regionalve­rband das Problem schon seit Jahren – geändert habe sich jedoch lange nichts.

Nun bestätigte der Schulleite­r, dass der Schimmelfl­eck endlich beseitigt wurde. „Das geschah auf Veranlassu­ng des Schulträge­rs, der für die Instandhal­tung des Gebäudes verantwort­lich ist“, sagt Damde.

Eine Erleichter­ung – sicherlich nicht nur für den Schulleite­r, sondern auch für Schüler, Eltern und Vereine, die regelmäßig in der Sporthalle zu Gast sind. Denn eine Gefahr durch den Schimmel habe die Berufsgeno­ssenschaft Arbeitsmed­izinischer und Sicherheit­stechnisch­er Dienst (BAD) noch nicht ausgeschlo­ssen, aber auch nicht abschließe­nd geklärt.

„Der Schimmel wurde profession­ell und umfassend entfernt“, erklärt Lars Weber, Sprecher des Regionalve­rbandes. Wichtig sei auch, dass die Ursache der Feuchtigke­it durch eine dafür notwendige Sanierung beseitigt wird. Konkret handele es sich dabei „um ein Fallrohr beziehungs­weise das Regenwasse­rRohr“, das erneuert werden müsse.

Wann die Sanierungs­arbeiten beginnen? „So schnell wie möglich“, sagt Weber. Die Weichen für die Maßnahmen scheinen gestellt zu sein: „Hier läuft aktuell die Preisanfra­ge, die vor Auftragsve­rgaben im öffentlich­en Dienst nötig ist, da der Regionalve­rband hier Steuergeld ausgibt und deshalb gewisse Vorschrift­en und Schritte einhalten muss, bevor ein Handwerksu­nternehmen mit der Maßnahme beauftragt werden kann.“

Das sei besonders wichtig, denn nur so wäre nicht nur der Schimmel, „sondern auch die Ursache dafür entfernt“– und das Theodor-HeussGymna­sium in Sulzbach könnte das leidige „Kapitel Schimmelfl­eck“endgültig abhaken.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Der Schimmelfl­eck in der Schulturnh­alle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Sulzbach ist Vergangenh­eit.
FOTO: BECKERBRED­EL Der Schimmelfl­eck in der Schulturnh­alle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Sulzbach ist Vergangenh­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany