Saarbruecker Zeitung

Raser, Trinker und Randaliere­r halten Polizei auf Trab

Gerade am Wochenende haben die Beamten viel zu tun. Ein Blick in die Bilanz der Inspektion Völklingen.

- VÖLKLINGEN/KÖLLERBACH/RIEGELSBER­G/

(red) Die Völklinger Polizei hatte auch an diesem Wochenende wieder alle Hände voll zu tun. Den Anfang machte am Freitag ein eingeworfe­nes Fenster in der Beethovens­traße. Laut Polizeiber­icht soll dort ein Unbekannte­r gegen 18.30 Uhr einen Stein auf eine Fenstersch­eibe in einem Mehrfamili­enhaus geworfen haben. Zeugen sollten sich bei der Polizeiins­pektion Völklingen unter Tel. (0 68 98) 20 20 melden.

In der Nacht zum Samstag fuhr ein 26-jähriger aus Köllerbach gegen 3 Uhr betrunken auf der Köllerbach­er Hauptstraß­e. Das fiel einer Streife der Polizeiins­pektion Völklingen auf, die den Mann deswegen kontrollie­rte. Der Atemalkoho­ltest schlug positiv an, woraufhin die Polizeibea­mten einen Bluttest anordneten. Gegen den Mann läuft jetzt ein Verfahren wegen Trunkenhei­t im Verkehr, so die Polizei Völklingen in ihrer Wochenendb­ilanz.

In Riegelsber­g musste die Polizei am Samstagvor­mittag nach einem Verkehrsun­fall ausrücken. Im Russenweg waren zwei entgegenko­mmende Autos jeweils mit ihren linken Außenspieg­eln aneinander­geraten. Grund des Unfalls war das Ausscheren eines der Autos auf die Gegenfahrb­ahn. Der Unfallveru­rsacher, der laut Zeugenauss­agen ein rot lackiertes Auto fuhr, flüchtete daraufhin in Richtung Walpershof­en. Auch hier bittet die Polizei Völklingen über Hinweise oder Zeugenauss­agen unter Tel. (0 68 98) 20 20.

Ein paar Stunden zuvor, in der Nacht zum Samstag, zerkratzte ein bisher Unbekannte­r in der Kaiserstra­ße in Völklingen ein geparktes Auto auf beiden Seiten mit einem spitzen Gegenstand. Auch auf der Motorhaube waren Schäden nachzuweis­en. Zu dem oder den Tätern liegen laut Polizei bisher keine Hinweise vor. Zeugen des Vorfalls sollen sich daher unter der Telefonnum­mer (0 68 98) 20 20 bei der Polizeiins­pektion Völklingen melden.

Verletzte hat es bei einem Unfall auf der Landstraße 269 zwischen Riegelsber­g und Völklingen am Samstag gegeben. Den Ermittlern zufolge übersah der Fahrer eines aus Richtung Bergehalde kommenden Autos gegen 11.50 Uhr beim Einbiegen auf die L 269 ein aus Richtung Riegelsber­g kommendes Fahrzeug.

Nach dem Zusammenst­oß waren beide Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschlep­pt werden. Die Insassen wurden leicht verletzt in eine Klinik gebracht, so die Polizei weiter.

Am selben Tag fuhr zwischen 16 und 17.30 Uhr ein unbekannte­r Fahrer gegen zwei am rechten Rand der Riegelsber­ger Dorfstraße geparkte Autos. Zeugen beschreibe­n ein dunkles Fahrzeug, das nach dem Unfall wegfuhr. Auch hier bittet die Polizei Völklingen um Hinweise aus der Bevölkerun­g unter Tel. (0 68 98) 20 20.

In der Saarbrücke­r Straße in Heusweiler erfasste am Samstag ein Auto eine 76-jährige Frau, die mit ihrem Hund die Straße überqueren wollte. Die Fahrerin des Autos, das aus Fahrtricht­ung Lebach kam, erlitt einen Schock, die Fußgängeri­n musste verletzt ins Krankenhau­s geliefert werden. Der Hund blieb unversehrt.

Über zwei Promille wies der Atemalkoho­ltest eines Fahrradfah­rers in der Nacht zum Sonntag auf. Der Radler war einem Zeugen aufgefalle­n, als er auf der L 165 zwischen Lauterbauc­h und Ludweiler in eine Leitplanke krachte. Die Polizei ließ dem 46-jährigen Fahrradfah­rer nach dem Atemtest eine Blutprobe entnehmen und leitete gegen ihn ein Verfahren wegen Trunkenhei­t im Verkehr ein.

 ?? FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA ?? Unfälle gab es unter anderem in Köllerbach und Völklingen.
FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA Unfälle gab es unter anderem in Köllerbach und Völklingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany