Saarbruecker Zeitung

Deutsche Biathletin­nen legen den Schalter in den USA um

-

(sid) Nach dem Befreiungs­schlag in Soldier Hollow fiel Vanessa Voigt der angesammel­te Druck sichtlich von den Schultern. „Das Beste haben wir uns für die Prime Time aufgehoben“, jubelte die Thüringeri­n nach dem zweiten

Platz mit der Frauen-Staffel. Denn während die deutschen Männer zur besten Sendezeit am Samstagabe­nd im Sprint nur eine Nebenrolle einnahmen, lösten die Biathletin­nen um Voigt in den USA endlich ihre Probleme in der Loipe und sicherten sich das beste Ergebnis des Winters.

Voigt verbildlic­hte dabei den Aufschwung. Am Freitag hatte sie nach dem desaströse­n Sprint noch gehadert und im TV-Interview ihren Start in der Staffel bereits infrage gestellt. Am Folgetag stand die 27-Jährige dann aber plötzlich doch im DSVQuartet­t mit Janina Hettich-Walz, Selina Grotian und Debütantin Julia Kink – und überzeugte mit einer tadellosen Leistung am Schießstan­d sowie auf der Strecke. Deutschlan­d lag am Ende nur 17 Sekunden hinter den Siegerinne­n aus Norwegen. Auch Doppel-Juniorenwe­ltmeisteri­n Kink, die kurzfristi­g als Schlussläu­ferin einspringe­n musste, lieferte eine tolle Vorstellun­g ab. „Alle haben einen richtig guten Job gemacht“, lobte Bundestrai­ner Kristian Mehringer.

Den Schwung aus der Staffel wollen die Frauen nun mit in das Saisonfina­le nehmen – auch wenn in der abschließe­nden Verfolgung von Soldier Hollow nicht mehr viel drin war. Grotian belegte im Jagdrennen als beste DSV-Athletin beim Sieg der Französin Lou Jeanmonnot Platz 13.

Die deutschen Männer enttäuscht­en im Sprint am Samstag und am Sonntag in der Verfolgung, wo bei Johannes Tingnes Bös Sieg Philipp Horn als Bester Elfter war. Vor allem Benedikt Doll, der nach der Saison seine Karriere beenden wird, kassierte auf seiner Abschiedst­ournee mit Platz 27 einen Dämpfer im Kampf um die kleine Kristallku­gel. Denn der Norweger Tarjei Bö baute mit Rang sieben seinen Vorsprung gegenüber Doll vor dem letzten Sprint beim abschließe­nden Weltcup in Canmore (14. bis 17. März) auf 41 Punkte aus.

 ?? FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA ?? Vanessa Voigt kam in Soldier Hollow mit den deutschen Frauen in der Staffel auf Platz zwei.
FOTO: HENDRIK SCHMIDT/DPA Vanessa Voigt kam in Soldier Hollow mit den deutschen Frauen in der Staffel auf Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany