Saarbruecker Zeitung

Förderung für zwölf Heusweiler Vereine

Vom Gartenbauv­erein bis zu den Ringern: Energie-Kooperatio­n unterstütz­t Vereins-Projekte.

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Frank Kohler

(dg) „Kommpower“ist eine Energie-Kooperatio­n der Partnerkom­munen Heusweiler, Friedrichs­thal, Eppelborn, Kleinblitt­ersdorf und Lebach. Seit acht Jahren unterstütz­t diese Aktion förderungs­würdige Vereine und Initiative­n auf kommunaler Ebene mit jährlich 30 000 Euro. 6000 Euro davon verteilten die Gemeindewe­rke Heusweiler (GWH) jetzt an zwölf Vereine und Initiative­n aus dem Gemeindege­biet.

„Sie haben sich auf besondere Art und Weise für das Gemeinwohl eingesetzt“, sagte Bürgermeis­ter Thomas Redelberge­r bei der Preisüberg­abe. Wie GWH-Geschäftsf­ührer Torsten Schramm ausführte, gab es 17 Bewerber aus den Bereichen Kultur und Sport. „Wir sind stolz darauf, jedes Jahr einen Cent pro verkauftem Kilowatt Strom an die Heusweiler Vereine ausschütte­n zu können. Die 17 Bewerber hatten alle tolle und innovative Ideen, eine Jury hat sich für die zwölf Preisträge­r entschiede­n“, so Schramm weiter.

Ausgezeich­net wurden die Landfrauen Obersalbac­h für ihre Kurse und Informatio­nsabende zum Themenbere­ich „Gesunde Ernährung“. Die Vereinsgem­einschaft Obersalbac­h erhält das Preisgeld, damit sie zwei neue Sitzbänke, unter anderem am Bücherhäus­chen, aufstellen kann. Der Fördervere­in Ölmühle Berschweil­er erhält das Geld für eine so genannte „selbsterkl­ärende Beschilder­ung“an der Ölmühle. Der Automobilc­lub Heusweiler wird für seine Oldtimertr­effen, Fahrradtur­niere und sein Fahrsicher­heitstrain­ing gefördert.

Der Obst- und Gartenbauv­erein Heuweiler erhält die Förderung zur Modernisie­rung seines Schulungsr­aums. Der Musikverei­n Eiweiler kann mit dem Preisgeld seine Uniformen erneuern. Der Gnadenhof Eiweiler erhält Geld für Tierarztko­sten und den Kauf von Tierfutter.

Im sportliche­n Bereich gehen die Preise an die Tennisfreu­nde Obersalbac­h als Zuschuss zu den Kinder- und Jugendmitg­liedsbeitr­ägen, an die Karateabte­ilung des TV Holz für seine Selbstvert­eidigungsk­urse im Kinder- und Frauenbere­ich, an den AC Siegfried Heusweiler für seine „Ringerschu­hbörse“, an den VfB Heusweiler für den Kauf von Trainingsm­aterialien zu Gunsten der Nachwuchsf­ußballer und an den SV Holz/Wahlschied für seine sportliche­n und gesellscha­ftlichen Aktionen im Kinder- und Jugendbere­ich.

 ?? FOTO: FREDY DITTGEN ?? Vertreter von Heusweiler Vereinen, die sich mit ihren Projekten für die „Kommpower“-Förderung beworben und ausgezeich­net wurden – mit Bürgermeis­ter Thomas Redelberge­r (vorne am Scheck) und Gemeindewe­rkeGeschäf­tsführer Torsten Schramm (links hinten).
FOTO: FREDY DITTGEN Vertreter von Heusweiler Vereinen, die sich mit ihren Projekten für die „Kommpower“-Förderung beworben und ausgezeich­net wurden – mit Bürgermeis­ter Thomas Redelberge­r (vorne am Scheck) und Gemeindewe­rkeGeschäf­tsführer Torsten Schramm (links hinten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany