Saarbruecker Zeitung

Mehr Geld für die Kita Buchschach­en

Das Riegelsber­ger Haushaltsd­efizit 2024 wird deutlich höher ausfallen als zunächst vorgesehen, da noch einige Änderungsw­ünsche der Fraktionen und der Verwaltung hinzugekom­men sind. Der größte Brocken: In die Sanierung der Kita Buchschach­en fließen nun 600

- VON FREDY DITTGEN

Das Defizit im Riegelsber­ger Haushalt beträgt allein in diesem Jahr rund 1,8 Millionen Euro (wir berichtete­n). Im Verlaufe der Haushaltsd­ebatte wurden von der Verwaltung und den Ratsfrakti­onen allerdings einige Änderungsa­nträge gestellt und beschlosse­n, die das Haushaltsl­och noch größer machten, als ursprüngli­ch eingeplant.

Die von der Kommunalau­fsicht vorgegeben­e Defizitobe­rgrenze wurde damit aber nicht überschrit­ten. Allerdings wäre das Defizit für das laufende Jahr, ohne besagte Änderungen, unterm Strich etwa 482 000 Euro geringer ausgefalle­n.

Die Änderungen im Detail: Der Gemeindera­t beschloss auf Antrag der Verwaltung einstimmig, dass für die Komplettsa­nierung des Kindergart­ens in der Buchschach­er Straße nicht 700 000, sondern 1,3 Millionen Euro in den Haushalt eingestell­t werde sollen. Allerdings gibt es dafür auch einen Zuschuss vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle in Höhe von 190 750 Euro. Zudem stimmte der Rat einem Antrag der Verwaltung zu, 30 000 Euro Planungsko­sten für einen Neubau der Funktionsr­äume des Friedhofs einzustell­en.

Die CDU beantragte zudem 10 000 Euro für eine bessere Ausleuchtu­ng dunkler Wege in Riegelsber­g im Haushalt einzuplane­n. CDU und SPD beantragte­n zudem gemeinsam, im Hinblick auf die immer heißer werdenden Sommer 12 000 Euro vorzuhalte­n, um an den drei Grundschul­en und an öffentlich­en Plätzen Trinkwasse­rbrunnen zu in

stallieren. Beiden Anträgen wurde geschlosse­n zugestimmt.

Mehrheitli­ch stimmte der Rat einem gemeinsame­n Antrag von SPD, Grünen, Linke und BfB (Bürger für Bürger) zu, 20 000 Euro für Maßnahmen im Rahmen eines zu erstellend­en Naturschut­zkonzeptes bereit zu stellen. Mit dem Geld sollen unter anderem Flächen begrünt werden, zudem sollen 100 Baumbewäss­erungsbeut­el für die Baumscheib­en in Riegelsber­g angeschaff­t, Blühstreif­en angelegt und ein jährlicher Umweltprei­s ausgeschri­eben werden. Außerdem sollen Bürger, die „Blühpatens­chaften“übernehmen, Gutscheine­n in Höhe von jeweils 20 Euro als Auszeichnu­ng erhalten.

Auch der SPD-Antrag, einen Gesundheit­stag in Riegelsber­g einzuführe­n, wurde mehrheitli­ch angenommen. 3000 Euro stehen nun dafür bereit. 15 000 Euro werden zudem, auf Antrag der SPD, für einen Sonnenschu­tz auf dem Außengelän­de der Kita St. Elisabeth bereitgest­ellt. Und auf Antrag der BfB-Fraktion wurden einstimmig Aufforstun­gen im Wäldchen am Schwimmbad beschlosse­n. Dafür stellt der Rat 3000 Euro bereit.

Ein paar Einsparung­en im Vergleich zu den ursprüngli­chen Plänen wurden ebenfalls auf den Weg gebracht: 50 000 Euro werden eingespart, weil der Rat auf Antrag der Linken einstimmig beschloss, den Haushaltsa­nsatz für die Anschaffun­g eines neuen Feuerwehrf­ahrzeuges in Höhe von 450 000 Euro auf 400 000 Euro zu reduzieren. Die AfD stellte als einzige Fraktion keine Anträge.

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Auch die Kita St. Elisabeth in Riegelsber­g soll profitiere­n, für sie gibt es ein neues Sonnensege­l; hier ein Schnappsch­uss von 2013.
FOTO: IRIS MAURER Auch die Kita St. Elisabeth in Riegelsber­g soll profitiere­n, für sie gibt es ein neues Sonnensege­l; hier ein Schnappsch­uss von 2013.
 ?? FOTO: FREDY DITTGEN ?? Die Kita Buchschach­en in Riegelsber­g soll umfangreic­h saniert werden.
FOTO: FREDY DITTGEN Die Kita Buchschach­en in Riegelsber­g soll umfangreic­h saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany