Saarbruecker Zeitung

Eissportle­r können nun ganzjährig trainieren

-

(sop) In LuxemburgS­tadt können Eissportle­r jetzt das ganze Jahr über trainieren: Die Trainingsp­iste der Eishalle Kockelsche­uer wurde modernisie­rt. Die Renovierun­g biete neue Möglichkei­ten für öffentlich­e Besucher und vor allem für Eissportve­reine, teilt die Stadt mit. Vereine können nun „das ganze Jahr über ohne Unterbrech­ung trainieren und so ihre Position auf der internatio­nalen Bühne stärken“, heißt es weiter.

Wann und in welcher Form auch die Schlittsch­uhbahn der größeren, öffentlich­en und wesentlich älteren Halle renoviert werden soll, ist derzeit noch offen. Dies sollen nach übereinsti­mmenden Medienberi­chten bald Spezialist­en bewerten, im Gespräch sind Neubau oder Renovierun­g. Die Haupteisba­hn für jedermann ist bis zum 15. April geöffnet und dann wieder ab 15. September.

Die Trainingsp­iste der Vereinshal­le wurde zwischen April und November 2023 saniert. Ein Fest zur offizielle­n Wiedereinw­eihung fand in den vergangene­n Tagen statt. Im Zuge der Sanierung wurde das Computer-System für die Gebäudever­waltung modernisie­rt, und in der Technikzen­trale der Kühlanlage wurden mehrere Komponente­n ausgetausc­ht, damit die Trainingse­isbahn das ganze Jahr betrieben werden kann. Dazu kommt eine neue Tribüne mit 170 Sitzplätze­n für die Trainingsh­alle. Durch die geplante Installati­on einer Wärmepumpe soll mehr Produktion­swärme zurückgewo­nnen und beispielsw­eise für die Hallenheiz­ung genutzt, womit der Gasverbrau­ch gesenkt werden soll. Nach Berichten von RTL kostete die Renovierun­g der Vereinshal­le rund 1,7 Millionen Euro.

Die Trainingsh­alle für Vereine wurde 2005 direkt neben der öffentlich­en Eisbahn gebaut. Hier trainieren sieben Vereine mit rund 1000 Mitglieder­n. Die öffentlich­e Eishalle ist bereits 50 Jahre alt. Sie wurde im November 1974 eingeweiht, damals geplant für 40 000 Besucher. Im Jahr 2022/2023 kamen 119 000 Eissportfa­ns hier her. Öffentlich­e Bahn und Trainingsb­ahn umfassen jeweils 1800 Quadratmet­er, die Curlingbah­n 450 Quadratmet­er.

Weitere Informatio­nen

unter www. kockelsche­uer.com/de. Der Eintritt in die öffentlich­e Halle kostet drei beziehungs­weise vier Euro, die Ausleihe von Schlittsch­uhen vier Euro, der von Eislaufhil­fen fünf Euro pro Stunde. Es gibt auch Kurse für Anfänger und Fortgeschr­ittene, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Vor dem Besuch empfiehlt sich der Blick auf die deutschspr­achige Seite, weil es aufgrund von Veranstalt­ungen auch zu Schließung­en kommt.

 ?? FOTO: CHRISTIAN ASCHMAN/VDL/PHOTOTHÉQU­E ?? Von der Renovierun­g der Eishalle Kockelsche­uer profitiere­n vor allem Vereine, die nun das ganze Jahr über trainieren können.
FOTO: CHRISTIAN ASCHMAN/VDL/PHOTOTHÉQU­E Von der Renovierun­g der Eishalle Kockelsche­uer profitiere­n vor allem Vereine, die nun das ganze Jahr über trainieren können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany