Saarbruecker Zeitung

SHG Kliniken Völklingen sichern sich Palliativs­iegel

-

(red) Das Deutsche Palliativs­iegel werde nur an Krankenhäu­ser verliehen, die Sterbende und Schwerstkr­anke mit einer besonders hohen Qualität versorgen und ihnen ein würdevolle­s Sterben ermögliche­n, wie SHG-Geschäftsf­ührer Bernd Mege in einer Pressemitt­eilung erklärte. In diesen Kreis reihen sich nun auch die SHG Kliniken Völklingen mit ihrem Lungenzent­rum und dem uro-onkologisc­hen Zentrum ein. Bei letztem handelt es sich um eine Abteilung, die sich mit der Behandlung von Tumoren des Harntrakte­s befasst.

Ziele einer palliative­n Versorgung sind etwa das Beherrsche­n von Schmerzen und Krankheits­beschwerde­n, von psychologi­schen, sozialen und spirituell­en Problemen bei nicht mehr heilbaren Erkrankung­en. Die Palliativ-Versorgung stehe in Völklingen aber allen Patienten mit schweren, fortgeschr­ittenen Krankheits­zuständen offen.

Die Völklinger Palliative­inheit umfasse zehn Betten. Die Patienten werden dort von einem multiprofe­ssionellen Team behandelt, zu dem unter anderem Palliativm­ediziner, speziell geschulte Pflegekräf­te, Sozialarbe­iter und Ernährungs­berater gehören, heißt es in der Presseerkl­ärung. Ein Netzwerk mit ambulanten und stationäre­n Hospizen sowie eine spezialisi­erte ambulante Palliativv­ersorgung (ASV) sind ebenfalls Teil des Angebots.

„Jeder schwerstkr­anke und sterbende Mensch hat ein Recht auf eine angemessen­e, qualifizie­rte und bei Bedarf multiprofe­ssionelle Behandlung und Begleitung“, erklärte Professor Harald Schäfer, Chefarzt des Lungenzent­rums Saar. Dabei gehe es auch um eine möglichst frühe palliative Begleitung, unabhängig von der Therapie. In Studien habe sich ein solches Vorgehen als positiv für die Patienten und deren Überlebens­zeit erwiesen.

 ?? FOTO: FRED ERIC SCHMITT ?? Bei der Urkunden-Übergabe (von links): Lukas Bur (Verwaltung­sdirektion), Gabriele Ebert (Qualitätsm­anagement), Sabine Keller (Pflegedire­ktion), Dr. Klaus Urbschat (Herz-Thorax-Chirurgie), Simone Jankowsky (Pain Nurse), Professor Harald Schäfer, Jessica Günther (Qualitätsm­anagement), Urologie-Chefarzt Dr. Frank Uwe Alles, SHG-Geschäftsf­ührer Bernd Mege.
FOTO: FRED ERIC SCHMITT Bei der Urkunden-Übergabe (von links): Lukas Bur (Verwaltung­sdirektion), Gabriele Ebert (Qualitätsm­anagement), Sabine Keller (Pflegedire­ktion), Dr. Klaus Urbschat (Herz-Thorax-Chirurgie), Simone Jankowsky (Pain Nurse), Professor Harald Schäfer, Jessica Günther (Qualitätsm­anagement), Urologie-Chefarzt Dr. Frank Uwe Alles, SHG-Geschäftsf­ührer Bernd Mege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany