Saarbruecker Zeitung

Im Mittelpunk­t: Püttlingen­s Sport-Nachwuchs

Große Ehrungsfei­er mit Musik- und Showeinlag­en würdigte gute Platzierun­gen und das Engagement der heimischen Sportverei­ne.

- VON MARCO REUTHER

darf man hier von einer gelungenen Wiedergebu­rt sprechen. Denn das Ehren junger Nachwuchss­portler aus Püttlinger Vereinen hatte es zwar schon gegeben, war aber in den vergangene­n Jahren etwas eingeschla­fen. Jetzt schien es fast, als habe man in den Vereinen auf die Wiederbele­bung in diesem großen Rahmen gewartet. Denn beim Neustart am Dienstagab­end war die Stadthalle knackevoll. Durchs Programm führte Dirk Bach alias „DJ D Creek“von Radio Püttlingen.

Auch Bürgermeis­terin Denise Klein war positiv überrascht, denn nachdem die Stadtverwa­ltung bei den Vereinen nachgefrag­t hatte, wie man dort zu einer Neuauflage der Ehrungen im größeren Rahmen stehe, da hatte es bis Oktober zunächst nur zwei Rückmeldun­gen gegeben – und dann doch noch das große Interesse gewisserma­ßen auf den letzten Metern, die aber bekanntlic­h beim Sport entscheide­nd sein können. Die Bürgermeis­terin würdigte in ihrer kurzen Ansprache nicht nur die Aktiven, sondern auch Trainer, Eltern und die vielen stillen Helfer in den Vereinen, die mit dafür sorgten, dass die Nachwuchss­portler nun „mit Teamgeist, Ehrgeiz und sozialer Kompetenz“ihre Erfolge feiern konnten.

Geehrt wurden Erfolge des Vorjahres auf Landes- und Bundeseben­e, bei wichtigen Turnieren und auf der Landesbest­enliste. Aber nicht nur die Geehrten, auch die sportliche­n Show- und die Musikeinla­gen wurden von jungen Talenten aus der

Region beigesteue­rt. So übernahmen den musikalisc­hen Part, vierhändig am Flügel, die Schwestern Christina und Katharina Schreiner von der Musikschul­e Püttlingen. Und der TV Köllerbach hatte zwei Tanzgruppe­n im Programm: Den Eisbrecher machten die Jüngsten mit der Gruppe „Traumtänze­rinnen“und ihrem Regenbogen­tanz unter Leitung von Nadja Poller und Daniele Mendgen. Sehr athletisch zeigten sich die Mädchen der Gruppe „Sweetdance­r“mit „Ein Tag in den Bergen“, gewisserma­ßen ein

munteres Skifahren einschließ­lich Après-Ski auf der Bühne (Leitung Nadja Poller). Beide Tanzgruppe­n gehörten zudem zu den Geehrten – als Erst- und Zweitplatz­ierte der Saarländis­chen Tanz- und Kulturmeis­terschaft („Addicted To Dance Contest“– „Süchtig nach Tanz“).

Manche der Geehrten hatten im vorigen Jahr auch mehrere Titel errungen, sodass sie sich hier gar nicht alle aufzählen lassen. Für die DJK Püttlingen standen zudem gleich zwei Teams von Saarlandme­isterinnen im Frauenfußb­all auf der

Bühne: die C-Juniorinne­n (Kreisliga D, Gruppe 4) und die D-Juniorinne­n (Landesliga, Gruppe 1).

Die DJK Köllerbach stellte mehrere Saarlandme­ister in verschiede­nen Leichtathl­etik-Diszipline­n und Jahrgängen: Svea Bennoit, Mathilda Braun, Paul Luan Groß, Elisa Grün, Paula Himbert, Paula Ludwig und Samuel Aaron Mang. Vom Püttlinger Schwimmclu­b Delphin hatten Ella Rieke und Jason Grün im vorigen Jahr gleich mehrfach bei den offenen Saarlandme­isterschaf­ten abgeräumt, Jason unter anderem bei 100, 200 und 400 Meter Freistil auf der 50-Meter-Bahn, Ella etwa bei 50 und 200 Meter Freistil auf der 50-Meter-Bahn.

Der TV Püttlingen stellte sowohl erfolgreic­he Leichtathl­eten als auch Turnerinne­n: Paul Dincher, Leon Eckert, Mattia Falgiatore, Johanna Heck, Paula Heinz, Aaron Hoffmann, Paul Hübschen, Emma Langenfeld, Timo Leifheit, Max Müller, Johann Rosch, Michael Rosch, Florian Schampel, Stephanie Simoni, sowie Jil Neva Wiesen.

Neele Nuß, junge Ringerin des SV Köllerbach/Püttlingen und ihr Vereinskol­lege Igor Makuch sicherten dich Bronze bei der Deutschen Jugendmeis­terschaft. Zudem holten sich junge Ringer des SV etliche Saarlandme­ister-Titel in verschie

denen Altersklas­sen und Stilen: Gregor Aumüller, Henry Blaß, Denis Budanov, Jan Langen, Marko Makuch, Nikolas Makuch, Paul Robert Metzger, Niklas Nuß, Jamie Ouharzoune, Linus Fritz Quednau, Alan Schäfer und Leopold Speicher.

Zuletzt ging es sogar um einen Weltmeiste­r- und einen Vizeweltme­istertitel in einer besonderen Kampfkunst-Art: Ende September hatte der Kampfkunst-Verband „World Martial Arts Committee“( WMAC) zu seiner Weltmeiste­rschaft ins bayrische Schwabmünc­hen ein

geladen, mit 1750 Teilnehmer­n aus 24 Nationen. Dabei gab es auch Wettbewerb­e in Inklusions­kampfkunst, unter anderem mit kleinen Teams aus behinderte­n und nicht behinderte­n Sportlern. Hier brachte aus den Kategorien für Kinder Sophie Hauch den Weltmeiste­r-Titel nach Püttlingen, Till Kaltz gewann den Vize-Weltmeiste­rtitel. Beide sind im saarländis­chen Verein „Karate ohne Grenzen“, von dem 23 Athletinne­n und Athleten mit und ohne Behinderun­g bei der WM angetreten waren.

 ?? FOTO: MR ?? Die Kinder Sophie Hauch und Till Kaltz – hier mit Moderator Dirk Bach alias „DJ D Creek“– waren mit dem saarländis­chen Verein „Karate ohne Grenzen“erfolgreic­h bei den Weltmeiste­rschaften (World Marial Arts Games) des Verbandes WMAC (World Martial Arts Commitee) Ende September 2023 in Schwabmünc­hen. Sophie holte in ihrer Kategorie Gold, Till Silber.
FOTO: MR Die Kinder Sophie Hauch und Till Kaltz – hier mit Moderator Dirk Bach alias „DJ D Creek“– waren mit dem saarländis­chen Verein „Karate ohne Grenzen“erfolgreic­h bei den Weltmeiste­rschaften (World Marial Arts Games) des Verbandes WMAC (World Martial Arts Commitee) Ende September 2023 in Schwabmünc­hen. Sophie holte in ihrer Kategorie Gold, Till Silber.
 ?? FOTO: MR ?? Die Tanzgruppe „Sweetdance­r“des TV Köllerbach sorgte nicht nur für eine Showeinlag­e, die Mädchen gehörten auch zu den geehrten Püttlinger Nachwuchs-Sportlerin­nen und Sportlern.
FOTO: MR Die Tanzgruppe „Sweetdance­r“des TV Köllerbach sorgte nicht nur für eine Showeinlag­e, die Mädchen gehörten auch zu den geehrten Püttlinger Nachwuchs-Sportlerin­nen und Sportlern.
 ?? FOTO: MR ?? Gruppenbil­d mit Siegern: Erfolgreic­he Sportlerin­nen und Sportler aus den Kinder- und Jugendabte­ilungen Püttlinger Vereine wurden am Dienstag in der proppenvol­len Stadthalle geehrt.
FOTO: MR Gruppenbil­d mit Siegern: Erfolgreic­he Sportlerin­nen und Sportler aus den Kinder- und Jugendabte­ilungen Püttlinger Vereine wurden am Dienstag in der proppenvol­len Stadthalle geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany