Saarbruecker Zeitung

Drei Kurse sollen Farbe in die Ferien bringen

Wer noch Anregungen für die freien Tage nach Ostern sucht, kann im Saarbrücke­r Kulturzent­rum am Eurobahnho­f, kurz KuBa, fündig werden. Der „OsterExpre­ss“macht’s möglich.

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Frank Kohler

SAARBRÜCKE­N (red) Das Saarbrücke­r Kulturzent­rum am Eurobahnho­f (KuBa) bietet in den Osterferie­n, und zwar vom 25. bis zum 28. März, den „OsterExpre­ss“. Das sind drei Workshops für Jugendlich­e von zwölf bis 18 Jahren. In diesen Kursen geht es um die Buchstaben­kunst Handletter­ing, um Malerei und um das Fertigen eines Videos oder eines Kurzfilms. Die Workshops in der Europaalle­e 25 dauern täglich von 11 Uhr bis 15.30 Uhr, Vorkenntni­sse sind nicht erforderli­ch.

Beim Handletter­ing, dem Angebot des Kommunikat­ionsdesign­ers Jan Sahner, geht es von Montag

bis Donnerstag um Kunst, die aus Buchstaben entsteht. Dazu heißt es im KuBa-Text zu diesem Workshop: „Gibt es süße Buchstaben? Oder saure? Können Buchstaben dick

oder dünn, schnell oder langsam sein?“Wer sich das schon mal gefragt hat, könne mit Workshople­iter Sahner die Welt der Schrift und des Zeichnens von Buchstaben,

des Handletter­ings, entdecken. Die Kursteilne­hmer malen Wörter, machen eine Reise in die Welt der Buchstaben und entwerfen daraus Schrift-Kunstwerke.

Zusätzlich zu den Kurskosten von 40 Euro sind für das Material fünf Euro pro Teilnehmer zu entrichten.

Malerei

heißt das zweite Angebot im KuBa. Diesen Workshop leitet die Künstlerin Rose Vöhringer. Er dauert von Montag bis Donnerstag jeweils täglich von 11 Uhr bis 15.30 Uhr. Der Kurs soll ein Zurück zu analogem Arbeiten im hektischen Digital-Alltag mit seinen Social Media, Onlinespie­len und Videoporta­len sein. „Im Workshop baut ihr mit der Künstlerin Rose Vöhringer Brücken zwischen den Erlebniswe­lten. Die persönlich­en Impression­en aus der virtuellen Welt werden zurück in die analoge Welt geholt“, heißt es im Text zu diesem Workshop.

Egal, ob es der Lieblingsc­harakter oder ein persönlich­er Avatar ist, egal ob Anime, Profilbild oder lustiges Video: Von Hand gemalt findet eine Rückverwan­dlung statt in ganz individuel­le, liebevoll gestaltete Kunstwerke. Für die Teilnahme an diesem Kurs fallen zusätzlich zur Gebühr Materialko­sten von fünf Euro pro Teilnehmer­in und Teilnehmer an. Dabei sind ein Bleistift und ein Skizzenblo­ck (A4) selbst mitzubring­en.

Den Video-Kurzfilmku­rs

im KuBa leitet der Regisseur und Kameramann Michael Koob. Von der Idee über die Konzeption bis hin zum Dreh und der Nachbearbe­itung des Kurzfilms können die jungen Leute ihre Kreativitä­t entwickeln und die Vielfalt der Filmkunst erleben. „Dabei bekommt ihr an der Seite von Regisseur und Kameramann Michael Koob hautnah Einblicke in die Filmproduk­tion“, versichert das KuBa-Team.

Und fügt an: „Ihr könnt euer Talent frei entfalten: als Drehbuchau­tor/in, Regisseur/in, Schauspiel­er/ in, Kameramann, -frau, technische/r Mitarbeite­r/in …“

Teilnahmeg­ebühr pro Workshop: 40 Euro. Weitere Infos zu den Teilnahmeb­edingen und zur Überweisun­g des Teilnahmeb­etrages unter Tel. (06 81) 9 59 12 00 oder info@kuba-sb.de

 ?? FOTO: KUBA/IRIS MAURER ?? Das Saarbrücke­r Kulturzent­rum am Eurobahnho­f (KuBa) hat schon vielen die Ferien verschöner­t. Dieses Archivbild entstand bei einem Kurs im Comiczeich­nen, geleitet von Jonathan Kunz (Mitte).
FOTO: KUBA/IRIS MAURER Das Saarbrücke­r Kulturzent­rum am Eurobahnho­f (KuBa) hat schon vielen die Ferien verschöner­t. Dieses Archivbild entstand bei einem Kurs im Comiczeich­nen, geleitet von Jonathan Kunz (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany