Saarbruecker Zeitung

Der Kampf um das Paris-Ticket beginnt

Deutsche Handballer treffen bei Qualifikat­ionsturnie­r in Hannover auf Algerien. Entwarnung im Kader.

-

(dpa) Auch leichte technische Probleme brachten Alfred Gislason nicht aus dem Konzept. Als der Handball-Bundestrai­ner bei einem digitalen Medienterm­in die Antwort auf eine Frage wegen eines Tonaussetz­ers wiederhole­n musste, blieb der 64-jährige Isländer deutlich. Er verspüre vor dem Olympia-Qualifikat­ionsturnie­r, das von diesem Donnerstag an über seine Zukunft als Trainer der deutschen Mannschaft entscheide­t, keinen persönlich­en Druck. „Überhaupt nicht“, stellte Gislason klar.

Nur wenn sich die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) für die Spiele in Paris qualifizie­rt, bleibt Gislason bis 2027 im Amt. Dafür muss das Team bei dem Turnier in Hannover in der Gruppe mit Algerien, Kroatien und Österreich mindestens Zweiter werden. Sollte die Qualifikat­ion nicht gelingen, endet die Zusammenar­beit. „Wenn das doch noch schief geht, ist das in dem Geschäft so“, sagte Gislason.

Die deutsche Mannschaft, die bei der Heim-EM im Januar den vierten Platz belegt hatte, ist zwar der Favorit, doch der Respekt vor den Gegnern ist vorhanden. Das EMHauptrun­denspiel gegen Kroatien ging überrasche­nd deutlich mit 24:30 verloren. Auch gegen die Österreich­er reichte es nur zu einem 22:22. DHB-Sportvorst­and Axel Kromer sprach schon zuvor von „einer großen Aufgabe“. Bei den insgesamt drei Quali-Turnieren für Olympia „gibt es keine leichte Gruppe“. Gespielt wird an diesem Donnerstag (17.45 Uhr/Sport1) gegen Algerien, am Samstag (14.30 Uhr/ZDF) gegen Kroatien sowie am Sonntag (14.10 Uhr/ARD) gegen Österreich.

Kapitän Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) und Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), die mit Blessuren aus den vergangene­n Liga-Spielen zur Nationalma­nnschaft angereist sind, haben ihre Härtetests bestanden und sind fit für Algerien. Da in Justus Fischer ( TSV Hannover-Burgdorf) ein dritter Kreisspiel­er fehlt (Daumenbruc­h), steht Hendrik Pekeler vom THW Kiel, der seit 2021 kein Länderspie­l mehr bestritten hat, für den Notfall parat. „Er hat zugestimmt als Reserve, wenn etwas passiert“, sagte Gislason, der im Gegensatz zur EM auf Philipp Weber von Bundesliga­Spitzenrei­ter SC Magdeburg verzichtet. Dafür ist Marian Michalczik (Hannover-Burgdorf) wieder dabei.

 ?? FOTO: WELLER/DPA ?? Bundestrai­ner Alfred Gislason ist von der Olympia-Qualifikat­ion der Handballer überzeugt.
FOTO: WELLER/DPA Bundestrai­ner Alfred Gislason ist von der Olympia-Qualifikat­ion der Handballer überzeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany