Saarbruecker Zeitung

Große Saitenkuns­t in der Stummschen Reithalle

-

(sedi) Der Unterschie­d zu anderen Singer/Songwriter­innen sei der, erklärt Martin Weinert, dass Jule Malischke erst klassische Gitarre und dann noch Akustikgit­arre mit den Schwerpunk­ten Jazz, Rock, Pop und Weltmusik studiert hat. Es gehe bei ihr also um weit mehr im Gitarrensp­iel, als nur ihre Stimme zu begleiten. Dass dem Neunkirche­r Bassisten ein hohes Niveau auf dem Instrument wichtig ist, erklärt sich schon daraus, dass er mehrere Jahrzehnte mit seiner 2020 verstorben­en Frau Susan musiziert hat. Diese war eine Koryphäe auf der Jazzgitarr­e. An diesem Freitag begleitet Martin Weinert also die aus Heidenheim stammende Jule Malischke. Das Konzert in der Stummschen Reithalle in Neunkirche­n beginnt um 20 Uhr. Mit dabei ist noch ein weiterer Gitarrenvi­rtuose, nämlich der Kanadier Don Ross.

Dieser war über Youtube auf die deutsche Musikerin aufmerksam geworden. Malischkes neues Album „Seagull“, das sie in Neunkirche­n vorstellen wird, wurde von Ross gemischt und gemastert. Außerdem steuerte der einstige US-Champion im Fingerstyl­e selbst einen musikalisc­hen Beitrag zur CD bei. Das Publikum darf also große Saitenkuns­t erwarten; hinzu kommt, dass Malischke über eine außergewöh­nlich schöne Stimme verfügt. Diese setzt sie auf manchen Stücken auch ohne Text wie ein Blasinstru­ment ein. Ob es nun Balladen, Instrument­alstücke oder flottere Nummern sind: Malischkes Kompositio­nen haftet immer etwas Verträumt-Mystisches an.

Es verwundert nicht, dass sie den Fingerstyl­e-Virtuosen Michael Hedges und die Songwriter­in Joni Mitchell als Einflüsse angibt. „Ich möchte den optimalen Klangteppi­ch für jeden Song finden, ohne dass man das Gefühl hat, dass da etwas fehlt und es banal klingt“, sagt die 37-Jährige. Beim Konzert werden „sowohl Sologitarr­en-, Gitarrendu­o-, Gitarre-Bass-Duo- als auch Trio-Darbietung­en zu hören sein“, so Weinert. Besucher können heute Abend bereits das Seagull-Album erwerben, das eigentlich erst am 5. April erscheint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany