Saarbruecker Zeitung

Die Leipziger Buchmesse ist „alles außer flach“

In diesem Jahr sind die Niederland­e eines der Gastländer auf der Messe. Denn neben Poffertjes und Tulpen gibt es dort auch tolle Autorinnen und Autoren.

- VON VERENA HOENIG

(dpa) Wer die niederländ­ische Sprache hört, versteht manchmal ein bisschen was. Kein Wunder: Niederländ­isch und Deutsch sind quasi Nachbarspr­achen. Trotzdem werden die Bücher von niederländ­ischen Autorinnen und Autoren ins Deutsche übersetzt. Wie viele solcher Bücher es gibt, kann man ab Donnerstag auf der Buchmesse in Leipzig sehen. Dort ist die Niederland­e in diesem Jahr Gastland. Für alle, die es nicht nach Leipzig schaffen, stellen wir fünf schreibend­e Menschen aus dem Land vor.

Joke van Leeuwen:

Obwohl Joke van Leeuwen bereits über 70 Jahre alt ist, hat sie nicht vergessen, wie Kinder sich fühlen. Auch nicht, wie gerne sie lachen – und dass sie oft die besten Ideen haben. Die Autorin illustrier­t ihre Bücher selbst. Da heißt es genau hinschauen, denn die Zeichnunge­n erzählen die Handlung oft mit. In ihrem neuen Buch „Ich bin hier!“dreht sich alles um Jona. Das Mädchen sitzt plötzlich ganz allein auf dem Dach eines 30-stöckigen Hochhauses und kann nicht mehr weg. Da lässt Joke van Leeuwen Jona erfinderis­ch werden!

Toon Tellegen: Der studierte Mediziner hat seiner Tochter gerne Geschichte­n erzählt. Daraus entstanden seine Kinderbüch­er. In diesen märchenhaf­ten Büchern wimmelt es nur so von Elefanten, Maulwürfen, Schildkröt­en oder Sperlingen. Die Tiere sind mal nachdenkli­ch, mal wütend oder glücklich. Ganz so, wie auch Stimmungen von Kindern wechseln können. Im Buch „Briefe vom Eichhorn an die Ameise“schreiben die Tiere einander, schicken sich Einladunge­n, teilen ihre Gedanken, Träume und Wünsche mit. Wenn Toon Tellegen nicht gerade für Kinder schreibt, dann verfasst er Gedichte für Erwachsene.

Selma Noort: Liest man Selma Noorts Bücher, stellt sich sofort ein warmes Gefühl im Bauch ein. Es ist einfach, sich in vielen ihrer Figuren wiederzuer­kennen. Besonders wer Geschwiste­r hat, wird die ganze Zeit denken: genau wie bei uns! Ihr neuestes Buch heißt „Das kleine Haus am Fluss“und beginnt mit einem schlimmen Unfall, der dem Jungen Juss widerfährt. Doch die Familie hält zusammen und schafft es, aus dem Schlimmen etwas Neues entstehen zu lassen. Übrigens: Selma Noort hat sehr viele Bücher verfasst, ihre Liste ist wahnsinnig lang.

Paul Biegel:

Der 2006 verstorben­e Autor war das jüngste von neun Kindern und saß oft am Klavier. Eigentlich wollte er Pianist werden, dann aber verdiente er sein Geld doch anders, etwa mit dem Schreiben von Comics für eine Tageszeitu­ng. Irgendwann begann er, auch für Kinder zu schreiben. Heute kennt eigentlich jedes Kind in den Niederland­en mindestens eines seiner Bücher. Das Buch „Eine Geschichte für den König“ist zwar schon 60 Jahre alt, aber das spielt keine Rolle. Besonders schön ist es, wenn man es sich vorlesen lässt.

Die Leipziger Buchmesse ist dieses Jahr vom 21. bis 24. März.

Yorick Goldewijk: Der 45-Jährige ist der jüngste der fünf hier vorgestell­ten Autorinnen und Autoren. Er kann nicht nur schreiben, sondern auch zeichnen und Musik komponiere­n. In den Niederland­en sind bereits mehrere Bücher von ihm erschienen. „Cato und die Dinge, die niemand sieht“ist das erste, das nun auch auf Deutsch erhältlich ist. Darin geht es um ein zwölfjähri­ges Mädchen, das die Gelegenhei­t erhält, seine tote Mutter zu treffen. Dafür hat der Autor den wichtigste­n Kinder- und Jugendbuch­preis in den Niederland­en bekommen.

Die Leipziger Buchmesse erwartet namhafte Autorinnen und Autoren ebenso wie Stars aus der Unterhaltu­ngsbranche. Unter anderem werden MarcUwe Kling, Ingrid Noll und Arne Dahl nach Leipzig kommen, kündigte BuchmesseD­irektorin Astrid Böhmisch an.

Die Schauspiel­er Jörg Hartmann, Katja Riemann und Uschi Glas wollen während der Messe und dem dazugehöri­gen Festival „Leipzig liest“ebenfalls Bücher vorstellen. Die Buchmesse wird vom 21. bis 24. März veranstalt­et. Voriges Jahr waren 274 000 Besucher zur Messe und dem Festival „Leipzig liest“gekommen.

 ?? FOTO: VERENA HOENIG/DPA ?? Auf der Leipziger Buchmesse werden die literarisc­hen Neuerschei­nungen des Frühjahrs vorgestell­t. Mit dabei sind in diesem Jahr auch einige Autorinnen und Autoren aus der Niederland­e.
FOTO: VERENA HOENIG/DPA Auf der Leipziger Buchmesse werden die literarisc­hen Neuerschei­nungen des Frühjahrs vorgestell­t. Mit dabei sind in diesem Jahr auch einige Autorinnen und Autoren aus der Niederland­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany