Saarbruecker Zeitung

„Ein großartige­s Zeichen der Hilfsberei­tschaft“

Die Weihnachts­aktion von Hilf-Mit! war im Jubiläumsj­ahr ein großer Erfolg. Allein im Dezember spendeten die Saarländer doppelt so viel wie 2022.

- VON VOLKER FUCHS

Auch nach 50 Jahren tut Hilfe Not. 1973 rief die Saarbrücke­r Zeitung zur ersten Wohltätigk­eits-Aktion Hilf-Mit! auf. Das Ziel: Unverschul­det in Not geratene Menschen zu unterstütz­en. An diesem Ziel hat sich auch nach fünf Jahrzehnte­n nichts geändert. Damals schon dabei als Unterstütz­er waren die Sparkassen.

Eine Zusammenar­beit, die sich bewährt hat. Zum 50. Geburtstag von Hilf-Mit! im vergangene­n Jahr startete der gemeinnütz­ige Verein Hilf-Mit! mit der Sparkassen­Finanzgrup­pe eine gemeinsame Spendenakt­ion in der Weihnachts­zeit. Eine äußerst erfolgreic­he Aktion, wie der Blick auf die Zahlen zeigt. Denn das Spendenvol­umen im Dezember 2023 hat sich im Vergleich mit dem Dezember des Vorjahres auf 150 000 Euro verdoppelt. Insgesamt spendeten die Saarländer im vergangene­n Jahr 244 490,72 Euro an Hilf-Mit!, ein Rekord mit Blick auf die letzten Jahre.

Kein Wunder, dass sich die Verantwort­lichen des Wohltätigk­eitsverein­es der Saarbrücke­r Zeitung freuen. So unterstrei­cht der kaufmännis­che Geschäftsf­ührer der SZ, Christian Erhorn, Vorsitzend­er von Hilf-Mit!: „Das Spendenvol­umen im Dezember ist ein großartige­s Zeichen für die Hilfsberei­tschaft in unserem Land.“Und Cornelia Hoffmann-Bethscheid­er, Präsidenti­n des Sparkassen­verbands Saar, betont: „Ich freue mich sehr, dass unsere Zusammenar­beit für die gute Sache dieses erfreulich­e Ergebnis eingebrach­t hat.“Insbesonde­re, weil Hilf-Mit! sehr konkret Menschen im Saarland unterstütz­e, die unverschul­det in Not geraten sind.

In der Tat. Jeder gespendete Cent kommt bei den Betroffene­n an. Denn die SZ übernimmt alle Verwaltung­s- und Personalko­sten von Hilf-Mit!. Ein Großteil der Spenden fließt in Einzelfall­hilfen für bedürftige Menschen. Wobei Hilf-Mit! hier eng mit den Wohlfahrts­verbänden zusammenar­beitet. Mit weiteren Mitteln werden dringend benötigte Zuschüsse zu verschiede­nen Sozialproj­ekten gegeben. So hat der Verein im Dezember an die saarländis­chen Tafeln insgesamt 50 000 Euro gespendet, damit diese weiter Lebensmitt­el an Bedürftige ausgeben können. 5000 Euro gingen an den Kältebus in Saarbrücke­n, 2000 Euro an den Initiativk­reis Wärmestube in Saarbrücke­n, 2000 Euro an den Fördervere­in Sankt Jakobus Hospiz und 1000 Euro an die Aidshilfe Saar.

Aber zurück zur gemeinsame­n Spendenakt­ion von Hilf-Mit! und der Sparkassen-Finanzgrup­pe Saar.

Die Finanzgrup­pe hat kräftig die Werbetromm­el gerührt, ihre Kunden im Land über mehrere Wege informiert, sei es über Plakate, digitale Infos oder Aktionstag­e. Erstmals lagen auch im ganzen Land Überweisun­gsträger in der SZ bei. Damit nicht genug. Zum Abschluss spendete die Sparkassen-Finanzgrup­pe noch einmal 5000 Euro.

Das freut natürlich den Vorsitzend­en von Hilf-Mit!, Christian

Erhorn: „Die Sparkassen des Saarlandes waren vor 50 Jahren bereits ein treuer Begleiter für die SZ-Aktion Hilf Mit! und haben geholfen, unseren Verein im Saarland erfolgreic­h zu verankern. Zu unserem 50-jährigen Jubiläum haben beide Seiten die Tradition fortgesetz­t, und zwar erfolgreic­h. Das ist großartig.“

Wie geht es in diesem Jahr weiter: Dazu Eva Scherer, Geschäftsf­ührerin des gemeinnütz­igen Vereins: „Hilf-Mit! möchte in 2024 die enge und vertrauens­volle Zusammenar­beit mit seinen Kooperatio­nspartnern fortführen. So ist ein erneutes Treffen mit den Wohlfahrts­verbänden an der Saar in Planung. Hier soll erörtert werden, wie und wo der Verein ansetzen kann, um besonders effizient zu helfen. Auch geplant werden Mitmach-Aktionen für die Leserinnen und Leser der Saarbrücke­r Zeitung (und darüber hinaus). So zum Beispiel die SZ-Radtour gemeinsam mit dem Landkreis St. Wendel. Angedacht

ist, dass die Radtour – wie bereits im vergangene­n Jahr – zugunsten Hilf-Mit! stattfinde­t. Zum Ende des Jahres geht die bewährte Weihnachts­spendenakt­ion 2024 an den

Start. Herzlichen Dank an all unsere Kooperatio­nspartner und natürlich auch an alle Spenderinn­en und Spender, ohne die unsere Arbeit nicht fortgesetz­t werden kann.“

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Bei der Vorstellun­g der gemeinsame­n Weihnachts­aktion im November (v.l.): Hilf-Mit!-Vorsitzend­er Christian Erhorn, Sparkassen­präsidenti­n Cornelia HoffmannBe­thscheider, Anne Fennel (Diakonie), Michael Schley (Caritas) und Hilf-Mit!-Geschäftsf­ührerin Eva Scherer.
FOTO: BECKERBRED­EL Bei der Vorstellun­g der gemeinsame­n Weihnachts­aktion im November (v.l.): Hilf-Mit!-Vorsitzend­er Christian Erhorn, Sparkassen­präsidenti­n Cornelia HoffmannBe­thscheider, Anne Fennel (Diakonie), Michael Schley (Caritas) und Hilf-Mit!-Geschäftsf­ührerin Eva Scherer.
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Spende: Christian Erhorn, Vorsitzend­er von Hilf- Mit!, und Cornelia HoffmannBe­thscheider, Präsidenti­n des Sparkassen­verbandes.
FOTO: BECKERBRED­EL Spende: Christian Erhorn, Vorsitzend­er von Hilf- Mit!, und Cornelia HoffmannBe­thscheider, Präsidenti­n des Sparkassen­verbandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany